haltet ihr es für möglich 2 Shop´s mit gleichem Thema gleichzeitig laufen zu lassen?
Kurz zum Hintergrund: Ich habe einen alten Shop(gemietet), welcher eigentlich ganz gut läuft. Aber aus SEO Sicht ist er eigentlich nicht so toll.
Deswegen bin ich gerade dabei einen XT Commerce Shop aufzubauen(noch nicht online).
Eigentlich ist mir der alte zu schade zum offline schalten.
Meine Idee war den alten paralell weiter nutzen. Ich könnte einen Express Shop draus machen, d.h. ich stelle nur Lagerware ein und garantiere, dass die Ware bei Bestelleingang bis 14 Uhr immernoch am selben Tag rausgeht.
Der neue enthält mehrere tausend Artikel, wo es auch mal ein paar Tage dauern kann bis "Nichtlagerware" eingetroffen ist.
Das ganze soll auf 2 unterschiedlichen Domains laufen.
Mein Problem sind die Inhalte. Die Artikel sind ja diesselben. Die Beschreibung müßte abändern, dass der Text nicht 1:1 derselbe ist.
Impressum etc. wäre dasselbe.
Gäbe es DC Probleme? Gäbe es eventl. sogar rechtliche Probleme? Der ein oder andere Mitbewerber könnte einen dicken Hals bekommen, wenn man nun plötzlich mit 2 Shops antritt.
Ginge das oder gibts aus SUMA Sicht nur Ärger?
Sofern die Shops exakt zum selben Thema sind und du selbig im Impressum stehst in beiden, solltest du eher aufpassen, dass sich beide Seiten nicht um Platz 1 streiten, sonst kickt vielleicht Google die ein oder andere, oder beide...
klar, warum nicht? ich würde aber beide über die gleiche datenbank laufen lassen und nur die texte/überschrifen/aufbau je nach shop dynamisch verändern um dc zu vermeiden. da ist dann die pflege leichter.
(ich hab übrigens nie verstanden, warum die leute statt oscommerce das nicht kostenlose xtcommerce benutzen...)
da kannst du super rumspielen und kannst sogar deine eigenen kenntnisse vergleichen (welcher shop läuft besser).
ansonsten würde ich nur aufpassen, dass du kein dc-problem bekommst. unterschiedliche ips würde ich auch verwenden!