Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Code: Alles auswählen
h1 {
color:#006699;
font-size:16px;
}
.h1 {
font-size: 1.5em;
}
h1 {
font-size: 1.5em;
}
Da hast Du etwas völlig falsch verstanden, falscher geht's schon bald nicht mehr. Niemand hat grundsätzlich etwas dagegen, wenn Du Größe, Farbe oder sonstwas von <h1> & Co. Deinem Bedarf nach zurechtbiegst. Dafür ist CSS erfunden worden und "Wahre-Lehre-Webseiten" wie https://csszengarden.com oder https://stylegala.com machen exzessiv Gebrauch davon.Clemens_1 hat geschrieben:Um in meinem Website-Layout nun aber nicht auf die Vorgaben des Browsers angewiesen zu sein, der h1 immer in einer unverschämten Größe anzeigt, die alles erschlägt, will ich allen h1-Überschriften Schriftgröße Farbe und Zeilenabstand etc. per Stylesheet zuweisen. (Bitte jetzt keine Diskussion über die "wahre Lehre", nachdem man dem User die Anzeige nicht vorschreiben soll.)
Findet man doch. Dort wird es sogar ausformuliert...Clemens_1 hat geschrieben:@ tobi und tingetangeltill
Herzlichen Dank für die Tipps. Es funzt prima. Habe zugleich ein anderes Problemchen mit erschlagen können.
Übrigens: So scheinbar primitive Sachen finde ich kaum im Web, auch nicht bei Selfhtml usw. Die "großen" CSS-Themen usw. da gibt es zig Quellen. Ist schon witzig.
Leider sind aber nicht alle Augen gleichAlso wird eine in Pixel fest gesetzte Schrift überal ungefähr gleich angezeigt. Also neige ich dazu, diesen Vorteil zu nutzen. Wer noch mit 800 x 600 unterwegs ist, hat eben Pech gehabt und muss scrollen.
Selektierung anhand des Elementtyps ist eine grundlegende Angelegenheit, die wird in SelfHTML (1. Eintrag bei Google unter "css") erklärt, in der Wikipedia (2. Eintrag bei Google unter "css") und im CSS-Dokument selbst (bei Google nur über längere Umwege, vermutlich weil's auf Englisch ist).Clemens_1 hat geschrieben:So scheinbar primitive Sachen finde ich kaum im Web, auch nicht bei Selfhtml usw.
Wenn Du in einem Atemzug behauptest, Du möchtest die Schriftgröße von Überschriften selbst bestimmen, deshalb nicht <h1> verwenden und außerdem keine Diskussion darüber, dass man "dem User die Anzeige nicht vorschreiben soll", dann hast Du etwas falsch verstanden - oder Dich missverständlich ausgedrückt. Es hat niemand etwas grundsätzlich dagegen, dass Schriftgrößen variiert werden.Ich habe durchaus da nix falsch verstanden.
Um Himmels Willen, habe ich jetzt eine Klage am Hals?Dabei nehme ich durchaus das recht in Anspruch, eine eigene Meinung zu vertreten.
Hach, die lieben Auflösungsstatistiken - "nie waren sie so falsch wie heute." Woher Du davon abgesehen diese Erkenntnis hast, möge besser Dein Geheimnis bleiben; nicht, dass am Ende rauskommt, dass Du einer von denen bist, die nur Leute mit grüner Krawatte in ihre gute Stube lassen und dann erklären "Grüne Krawatten beherrschen die Welt, es gibt nichts anderes im Universum!" ;>Weiteres Argument: Von Notebooks mit kleinem Bildschirm bei extrem hoher Auflösung abgesehen haben alle TFT-Monis heutzutage etwa 0,25 bis 0,27mm Pixelabstand. Und es gibt kaum noch User, die unter 1024 x 768 Auflösung arbeiten.
Eben, das ist das Problem.Also wird eine in Pixel fest gesetzte Schrift überal ungefähr gleich angezeigt.
Die Schriftgröße dürfte Google, wie alle anderen visuellen Formatierungen, prinzipiell schnurzpiepegal sein. Ausnahme: Massen von in Hintergrundfarbe gehaltenen, in Mikroschrift gesetzten oder anderweitig ausgeblendeten Wörtern.alph hat geschrieben:ich spiele auch mit dem gedanken meinen h1 und h2 tags in der css-datei eine kleinere schriftgröße zu verpassen. aber wäre es vielleicht möglich, dass google solche definitionen nicht sonnderlich begrüßt?
Nein. h1 bis h6 sind nicht dazu gedacht, Schriftgrößen festzulegen. Sie bestimmen die Struktur des Inhalts, nicht mehr, nicht weniger. h1 sind die wichtigsten Überschriften, h2 bis h6 dem nachgeordnete Überschriften. Vielleicht möchtest Du nochmal in die Definition von h1 bis h6 schauen.ich meine, wenn jemand eine kleinere schrift haben möchte, der kann ja auch h4, h5 oder gar h6 tags nehmen.
Nein. Wer die Überschriften logisch, d.h. den Inhalten entsprechend abstuft, die Hauptüberschriften mit h1 setzt (kann man durchaus auch mehrere pro Datei haben), Unterabschnitte von h1 mit h2 einleitet, von h2 mit h3 usw, der macht es genau so, wie es gedacht ist.und wenn er z.b. h1 nimmt und seine größe in der css-datei bestimmt, dann ist es ja klar, dass es ihm dabei nur um die "manipulation" (vieleicht zu hart ausgedrückt :D ) der suchergebnisse geht.
Wie es von Google immer wieder geschrieben wird: Man muss kein Profi sein. Mach Dir keine Sorgen um Deine Seiten, mach Dir Gedanken um gute Inhalte ;) Bei der technisch angemessenen Umsetzung halte Dich an die W3C-Dokumente zu HTML und CSS; da stecken konkrete Aussagen drin, die auch von allen Suchmaschinen akzeptiert werden.alph hat geschrieben:ich bin ja kein profi! deswegen war das nur ein Gedanke
Man macht sich ja sorgen um seine seiten