Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

robots.txt fehlerhaft?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 08.05.2006, 08:34

Moin moin,

mein "Erstlingswerk" (Versuchskaninchen) scheint sich gnadenlos im freien Fall zu befinden.

Seiten-Alter: ca. 2 Jahre
URL in der Signatur
_____
Chronologie:
- Seite geht unter einer behelfsmäßigen Domain online
- die "richtige" Domain leitet per 301 auf die Behelfsdomain
- sämtliche Verlinkungen werden jedoch mit der "echten" Domain vorgenommen
- erste halbe bis dreiviertel Jahr dümpelt die Seite so vor sich hin
- dann allmählich Top-Plätze bei allen keys in den serps
(ich hatte Abakus entdeckt :D )

_____

- Anfang diesen Jahres bekommt die Seite nach langem Hickhack endlich ihre "richtige" Domain
- Nun Weiterleitung der Behelfs-Domain per 301 auf die "richtige"
- die Seite schlägt bei Google durch die Umstellung (?) ein paar Purzelbäume und fängt an, sich unter ihrer Domain zu stabilisieren, während die "alten" Ergebnisse fast alle verschwinden
_____

- direkt im Anschluss (fast zeitgleich) Umstellung der Forensoftware: nun mit Archiv (statische URLs)
- Google springt drauf an und hat auch ziemlich schnell ca. 300 Archiv-Seiten erfasst (nimmt aber immer noch welche mit dyn. URL mit auf)
- etwa Anfang April unterbinde ich das mit Hilfe (meiner ersten :oops: ) robots.txt
_____

Seit dem geht es nonstop abwärts.
Heute sind es gerade mal noch +/- 40 Archiv-Seiten im Index.
Rankingmäßig ist die Seite schon im Nirvana.

Wo liegt der Fehler?
Mein einziger Verdacht ist halt die robots.txt, aber dort kann ich nichts finden :cry:

Es wäre schön, wenn mir der eine oder andere einmal einen Schubs in die richtige Richtung geben könnte.

Grüßle Margin