Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Per htaccess die Index Datei umgehen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
imothop
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von imothop » 08.05.2006, 12:42

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Suchmaschinenfreunlichkeit meiner htaccess Datei.

Ich nutze für einen Webkatalog eine Software die im Rootverzeichnis installiert ist und die keine Inhalte in einer Index Datei ablegt. Stattdessen liegen alle Inhalte in der directory.php (die ohne php Endung betrieben wird) und von dort aus werden dynamische HTML Seiten erzeugt.

Der Aufruf des Katalogs erfolgt mit www.domain.de/directory

Nun habe ich natürlich das Problem das beim Aufruf der Domain mit www.domain.de, eine blanke Seite erscheint, weil es keine index gibt.

Das ganze habe ich nun umgegangen indem ich in der htaccess den Eintrag "DirectoryIndex directory" eingefügt habe. Nun erscheint auch beim Aufruf der Domain, www.domain.de, der Katalog.

Ich frage mich nun, ob das optimal gelöst ist und wie sich z.b. Google nun beim spidern der Seite verhält. Ich habe von htaccess so überhaupt keine Ahnung und das hinzufügen der Zeile "DirectoryIndex directory" habe ich im Supportforum der Software entdeckt.

Wird die Seite nun ganz normal gespidert, so wie man das bei einer normalen Index.php gewohnt ist? Oder gibt es irgendwelche Nachteile durch diese Methode und sollte man das Ganze anders lösen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand der sich hier besser auskennt, mal ein kurzes Feedback geben könnte. Ich möchte da keinen Fehler machen, weil ich die Software auch noch für andere Projekte nutzen will.

Schonmal vorab, vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Malte

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Caterham
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Caterham » 08.05.2006, 14:12

Ja, servertechn. ist das richtig gelöst.
und wie sich z.b. Google nun beim spidern der Seite verhält
Du solltest dich entscheiden, ob der (genutzte) Aufruf nun / oder /directory seien soll. Bei letzterem würde ich ehr ein Redirect von / auf /directory senden:

Code: Alles auswählen

RedirectMatch 301 ^/$ http://example.com/directory 
Grüße
Robert

imothop
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von imothop » 08.05.2006, 14:52

Hallo Robert,

herzlichen Dank für deine Hilfe. Nun bin ich schonmal beruhigt, dass die Lösung servertechnisch in Ordnung ist.

Danke auch für deinen Alternativ Vorschlag. Wenn es nicht zu kompliziert oder zuviel Schreibarbeit ist, könntest du mir eventuell den Unterschied zwischen den beiden Alternativen erklären?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sage ich mit dem Redirect 301 das die Seite dauerhaft unter /directory zu finden ist. Mache ich nicht das gleiche mit "DirectoryIndex directory"? (oder anders gefragt, wo liegt der Unterschied :D )

Wenn das jetzt zuviel Schreibarbeit sein sollte, um das zu erklären, dann google ich mich da nacher selber mal durch, damit ich das verstehe.

Nochmal Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße
Malte

Caterham
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Caterham » 14.05.2006, 17:53

sage ich mit dem Redirect 301 das die Seite dauerhaft unter /directory zu finden ist.
Ja.
Mache ich nicht das gleiche mit "DirectoryIndex directory
Nein, damit gibst du unter / den Inhalt von /directory aus. Nach Außen hin sichtbar wird also weiterhin / ausgeliefert, eine externe Umleitung findet nicht statt.

Der umgekehrte Weg - Redirect /directory --> / wird komplexer, sofern noch der Apache 1.3 genutzt wird. Dort kommt es nämlich vorerst zu einer Endlosschleife.

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteRule ^directory$ / [R=301,L]
Grüße
Robert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag