Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Änderungsdatum von Dateien und Suchmaschinen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
namenloser
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von namenloser » 09.05.2006, 11:33

Hallo Forum,

ich wollt jetzt vor kurzem eine Google Sitemap bauen und bin auf eine Frage gestoßen.

Die einzelnen Einträge in der XML Datei sehen ja so aus:

Code: Alles auswählen

<url><loc>http&#58;//www.n.de/</loc><lastmod>2006-05-08T13&#58;38&#58;25+00&#58;00</lastmod></url>
Da ist ja die Klammer <lastmod> mit einem Datum.

Was für ein Datum ist das aber?

Ist es das Datum, an dem die Datei zuletzt an meinem PC geändert wurde.

Oder ist es das Datum an dem die Datei per FTP Programm auf den Server geladen wurde?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 09.05.2006, 11:36

Warum sollte es für google von Interesse sein zu wissen, wann du die Datei zuletzt auf deinem PC geändert hat?

Nur weil du die Datei änderst heisst da ja nicht zwangsläufig, das die auch hochgeladen wird...

namenloser
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von namenloser » 09.05.2006, 12:07

Ich glaub du hast Recht. Es muss sich also um das Datum handeln, an dem die Datei mit meinem FTP Programm auf den Server geladen wurde und nicht dem Änderungsdatum auf dem Rechner.

Jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem.

Um die Google Sitemap zu erstellen brauchte ich alle Dateien aus dem Verzeichnis der Homepage. Dazu habe ich ein PHP Script genommen, welches alle Dateien in eine CSV Datei schreibt. Die CSV Datei mit allen Dateinemane habe ich dann in eine Mysql Tabelle übernommen, und mit einem neuen PHP Script die einzelnen ulrs generiert.

Aber mir fehlen da jetzt die Datums an denen die einzelnen Dateien auf den Server geladen wurden.

Ich habe mir daher gedacht, dass ich mir einfach ein paar Datums ausdenke und eintrage, aber ich habe Angst das dann bei einem Vergleich von der Suchmaschine aus bemerkt wird, dass die Datums nicht übereinstimmen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag