Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Yahoo will Google das Wasser abgraben

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Neues Thema Antworten
danielr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 530
Registriert: 11.11.2003, 15:12
Wohnort: Ural

Beitrag von danielr » 07.01.2004, 12:14

Bisher nutzte Yahoo die Suchtechnik des Marktführers Google. Plötzlich aber fiel Yahoo-Chef Terry Semel auf, dass sich der Partner zum Feind entwickelt hat. Jetzt will Semel eine eigene Such-Technologie anbieten - und damit stante pede Geld verdienen.

San Francisco - Der Internetdienstleister Yahoo hat für 2004 verstärkte Aktivitäten auf dem Gebiet einer eigenen Such-Technologie angekündigt. "Unser kurzfristiges Ziel ist, dass die ganze Welt unsere algorithmische Suchtechnik verwendet", sagte Yahoo-Chef Terry Semel bei einer Medienkonferenz der Investmentbank Smith Barney Citigroup.


Yahoo: Macht Google bald Konkurrenz

"Wir sind eines Tages aufgewacht und sahen die Möglichkeiten", sagte der Yahoo-Chef. Die seit 2000 verwendete Google-Suchtechnik habe nicht wirklich "dem entsprochen, was Yahoo war", so Semel. Deshalb habe das Unternehmen damit beginnen müssen, seine eigene Suchtechnologie zu entwickeln. Die Anstrengungen auf diesem Gebiet hätten für Yahoo "gerade erst begonnen".

Zm Aufbau einer eigenen Suchtechnik-Kompetenz hatte Yahoo Ende 2002 den Suchmaschinen-Hersteller Inktomi und im Juli 2003 den Wettbewerber Overture Services übernommen.

Das "Wall Street Journal Europe" hatte berichtet, Yahoo habe bereits bereits einigen seiner Werbekunden angekündigt, in wenigen Monaten auf seine eigene Technologie für Suchmaschinen umzuschwenken. Darüber hinaus will Yahoo durch die Kombination von personalisierten und stärker kundenbezogenen Funktionen die Suche verbessern.

Die Suchergebnisse sollen für Internetnutzer zudem stärker durch Links angereichert werden. Internethändler würden dann bis zu einem Dollar pro Klick auf einen Link zu ihrer Seite zahlen. Als Grund wurde genannt, dass Yahoo Google immer stärker als Konkurrenten denn als Partner begreife und fortan Inhalte anbieten möchte, die Google in diesem Ausmaß nicht liefert.

Quelle:
https://www.manager-magazin.de/ebusines ... 27,00.html

get ready to rumble (google - yahoo - ms)! :D

PS: ich hoffe die news ähnelt nicht zu sehr der news "Yahoo will sich in wenigen Monaten ..." - ansonsten bitte verschieben. danke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag