Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehrere URLs zu einem Projekt zusammenfassen: Wie am besten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
langerxxx
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von langerxxx » 13.05.2006, 17:03

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem, zu welchem ich bisher leider keine Lösung habe. Vielleicht weiß jemand von euch Rat:

Ich habe aktuell verschiedene thematisch ähnliche Projekte unter verschiedenen Domains laufen. Jetzt bin ich gerade dabei, diese Projekte unter einem einzigen Projekt zusammenzuführen, u.a. wegen einem Single-Login. Die Teilprojekte werden dann faktisch nicht mehr unter eigenen Domains sondern durch Inhaltsseiten unterhalb der neuen Domain repräsentiert.

Alle bisherigen Domains sind bei den Suchmaschinen recht gut gelistet, u.a. ist auch ein Forum dabei. Um das Ganze vielleicht etwas anschaulicher zu machen, ein kurzes Beispiel an einer fiktiven Domain:

Bisherige Domain: www.fotogalerie.de
Wird zu: www.foto.de/galerie.php

Beworben werden soll in Zukunft nur noch www.foto.de, allerdings gibt es zu www.fotogalerie.de natürlich noch diverse Backlinks und Einträge in den SuMas.

Meine Fragen:
Kann ich die bestehenden Domains einfach per 301 auf die jeweils neue URL umleiten oder wertet das Google dann unter Umständen als Dopplung von Kontent?
Kann ich es irgendwie bewerkstelligen, den PageRank der bisherigen Domains auf die neue Projektdomain zu übernehmen? Geht das bei der 301-Variante?
Lauern bei solchen Geschichten unter Umständen noch weitere Fallstricke, die ich bisher nicht bedacht habe?
Verschwinden die alten Domains dann direkt aus den SuMa-Listings, wenn Sie nur noch umgeleitet werden?

Danke im voraus und viele Grüße
Dan