Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Forum bekanntmachen... Ist der Text okay?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
ypsie
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 328
Registriert: 03.11.2003, 15:40
Wohnort: Wien

Beitrag von ypsie » 08.01.2004, 14:31

wie findet ihr den text:


Ein Forum hilft Ihnen eine Community aufzubauen. Am Anfang ist es aber schwer, denn es werden sich nicht viele Anmelden, wenn noch niemand Angemeldet ist. Hat man aber einmal einige Leute, die etwas schreiben, so hat man auch schon Homepage-Stammbesucher gewonnen. Vielen Spaß mit Ihrem neuen Forum.

Man braucht nur auf beepworld.de ins Forum unter Linktipps sehen und schon nach wenigen Minuten merkt man, dass fast nur noch für Foren geworben wird. Meist für irgendwelche gratis Foren mit Banner oben und Popup beim Betreten. Klar das sich dort nur so 10 Mitglieder tummeln. Die wurden meist durch Beepcodegewinnspiele und dergleichen angelockt...

Das muss nicht sein! Hier ein umfangreicher Ratgeber:

Grundbausteine:

1. Ohne einer Profi Forensoftware wird das ganze nichts werden. Foren von gratis Hostern mit Werbung kannst du für ein großes Forum gleich vergessen. Also lieber einen bezahlten Webspace mit einem Phpbb, einem Wbb oder dergleichen. Die Basisversion kann man sich gratis herunterladen.

2. Auf keinen Fall das Standard Design. Solltest du dann Webspace gebucht haben und auch das Forum installiert haben ist es noch lange nicht getan. Jetzt erstellst du am besten ein eigenes Design oder bedienst dich bei pod24.de oder mywbb.de

Themen:

1. Du solltest ein Thema wählen auf dem du selbst sehr bewandert bist und wo dir keiner so leicht etwas vormachen kann. Auch ist der Aufbau eines Allround-Board nicht zu empfehlen, da es davon schon reichlich genug gibt. Also besser ein Thema über das nicht schon in anderen großen Foren diskutiert wird.

2. Nicht zu viele Themen wählen. Man verliert leicht die Übersicht, wenn man mit 30 oder mehr Kategorien überladen wird.

Addons (auch genannt Hacks)

1. Es ist ratsam, vor allem zu Startzeiten der Forums Games, Quiz und dergleichen zu installieren, da diese "Hacks" Spaß machen und neue User zum Anmelden animieren.

2. Installiere auch einige zusätzliche Addons wie: mehr Smilies, einige Statistiken, Guthaben fürs Posten, Games... Aber vergiss niemals: Das wichtigste sind die User, das Design und die Themen deiner Community!

User

1. Der User ist König, also behandle ihn auch so. Wüste Beschimpfungen und keine Antwort auf Fragen haben hier nichts verloren. Dein Forum lebt von den Usern, da sie sicher auch ihren Freunden vom Forum erzählen werden.

2. Moderatoren: Bald wird dir die Kraft und Zeit ausgehen das ganze Forum alleine zu verwalten, also suche dir doch Moderatoren (Mods). Die wachen dann über einzelne Teile deines Forums und du wirst entlastet. Solche Mods finden sich schnell, da fast jeder Interesse daran hat die Macht zu besitzen Beiträge zu editieren, Themen zu schließen und vielleicht sogar User zu verwarnen oder zu löschen.

Promotion

1. Alles perfekt abgestimmt? Die ersten User sind schon da und beginnen zu posten. Auch ein zwei Mods haben sich schon gefunden. Design und Themen sind abgestimmt und ergänzen sich.

2. Jetzt willst du aber noch mehr User? Dann suche dir Linktauschpartner, mache Werbung in Signaturen, Foren und Chats (natürlich nur wenn es erlaubt ist!)

3. Suchmaschinen: Zum Thema Suchmaschinen findest du hier sicher genügend Informationen:
https://www.wcheck.com/suchmaschinenweb.htm

Okay und nun viel Spaß mit deiner Community!