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Domainnamen internationaler Mitbewerber sichern?

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Eddie
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Beitrag von Eddie » 16.05.2006, 11:28

Hallo allerseits,

was meint ihr: wie aussichtsreich ist es, sich de-Domains mit den Namen meiner internationalen Mitbewerber zu schnappen?

Es geht um eine totale Nische, ich werde also kaum Siemens.de reservieren :-) Jetzt stellt sich mir eben nur die Frage, inwiefern diese Konkurrenten dagegen erfolgreich vorgehen koennen!

Für mich ist es aber insofern wichtig, als dass ich dadurch natürlich Markteintrittsbarrieren schaffe!

Danke euch,
Eddie

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Nullpointer
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Beitrag von Nullpointer » 16.05.2006, 12:38

du denkst, dass markenrecht nur eine deutsche erfindung ist?

Airport1
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Beitrag von Airport1 » 16.05.2006, 12:42

Denke auch, dann hagelt es teure Abmahnungen und EVs. Waere noch schoener, wenn das so einfach ginge.
Linktauschanfragen zwecklos
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expy
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Beitrag von expy » 16.05.2006, 12:43

das ist nicht rechtens. schau mal im UWG nach. Markennamen gehören demjenigen, der sie als erstes eingetragen hat.

Steffen S. Kaufmann
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Beitrag von Steffen S. Kaufmann » 16.05.2006, 17:21

Wenn die Marke relativ neu ist und sie die ersten waren, können sie die auf die EU ausdehnen. Wenn die Deutschland einfach sehr lange vergessen haben, haben sie Pech gehabt.

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Beitrag von oldInternetUser » 16.05.2006, 17:36

Eddie hat geschrieben:Für mich ist es aber insofern wichtig, als dass ich dadurch natürlich Markteintrittsbarrieren schaffe!
Damit schaffst Du keine Markteintrittsbarrieren, sondern machst dich einfach nur lächerlich.
Eddie hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir eben nur die Frage, inwiefern diese Konkurrenten dagegen erfolgreich vorgehen koennen!
Wenn sie klug sind, dann werden sie so einen Quatsch einfach ignorieren und sich lieber um die Verbesserung ihrer Produkte oder ihres Services kümmern. Oder sie weisen auf ihren Domains darauf hin, daß sie mit deinen Domains nichts zu tun haben - auf daß dein Quatsch auch noch publik wird.

Kralle
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Beitrag von Kralle » 16.05.2006, 23:02

Steffen S. Kaufmann hat geschrieben:Wenn die Marke relativ neu ist und sie die ersten waren, können sie die auf die EU ausdehnen. Wenn die Deutschland einfach sehr lange vergessen haben, haben sie Pech gehabt.
Es gibt auch z. B. die Marke kraft Verkehrsgeltung. Es gibt Marken, die wurden noch nie eingetragen und sind dennoch geschützt!

marc75
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Beitrag von marc75 » 17.05.2006, 07:11

Wie das mit Domains ist weiss ich nicht. Aber ich kenne einen Fall da hatte eine Firma sich einen Namen schützen lassen (Deutschland) und gut 10 Jahre lang Produkte unter diesen Label vertrieben. Unter den gleichen Namen gab es in den USA eine Zeitschrift die sich mit dem gleichen Thema befasste wo die Produkte einzuordnen waren. Die Zeitschrift kam dann auf die Idee in Deutschland auch eine Ausgabe rauszubringen und hat erstmal der Firma per Unterlassung die Nutzung des Namen verboten, das ging dann vor Gericht, dauerte 2-3 Jahre und die US Firma hat gewonnen. Soviel dazu.

ole1210
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Beitrag von ole1210 » 17.05.2006, 07:15

Um mal zurück zur Frage zu kommen:
...wie aussichtsreich ist es sich Domains der Mitbewerber zu sichern....?

Was willst du damit bezwecken? Sollen die Firmen dann "Lösegeld" zahlen um an ihre Domain zu kommen?

Du glaubst doch nicht wirklich, das es dir damit gelingt die Mitbewerber am Markteintritt zu hindern, oder? Die machen dich einfach PLATT!

Eddie
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Beitrag von Eddie » 18.05.2006, 15:23

Ok, danke euch fuer Infos. Dann ist ja alles klar :-)
Eddie

luk
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Beitrag von luk » 21.05.2006, 00:14

Ich denke nichts ist klar!

Das Thema ist nicht ganz so einfach und je nach dem kann es sich schon lohnen etwas in die Domains zu investieren.

- Mindestens muss mit der Domain Inhalt erreichbar sein.
- Inhalt darf auf keinsterweise mit der Marke etwas zu tun haben
- Beispiel SAP steht für Schweizer Alpen Pässe

So verletzt Du keine Markenrechte und Du wolltest ja aus der Marke keinen Profit schlagen :wink:

Für die Abgabe der Domain solltest Du dann aber schon entschädigt werden.

Internationales Markenregister:

https://www.wipo.int/ipdl/en/

Kralle
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Beitrag von Kralle » 21.05.2006, 00:35

luk hat geschrieben:Ich denke nichts ist klar!

Das Thema ist nicht ganz so einfach und je nach dem kann es sich schon lohnen etwas in die Domains zu investieren.

- Mindestens muss mit der Domain Inhalt erreichbar sein.
- Inhalt darf auf keinsterweise mit der Marke etwas zu tun haben
- Beispiel SAP steht für Schweizer Alpen Pässe

So verletzt Du keine Markenrechte und Du wolltest ja aus der Marke keinen Profit schlagen :wink:

Für die Abgabe der Domain solltest Du dann aber schon entschädigt werden.

Internationales Markenregister:

https://www.wipo.int/ipdl/en/
Es gab einmal den Berufsstand der Milchmädchen. Die hatten es auch nicht so mit Rechnungen...

Wenn dein Hauptgeschäftsfeld eine direkte Konkurrenz zu SAP ist, und du plötzlich unter deinem Namen eine branchenfremde Website zu "Schweizer Alpenpässen" mit Dummy-Content betreibst, dann wünsche ich dir einen sehr sehr guten Anwalt und einen leicht bestechlichen Richter, dessen Demenz schon sehr weit fortgeschritten ist...

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