Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Server aufrüsten sinnvoll ?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Garfield
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2182
Registriert: 12.10.2004, 10:22

Beitrag von Garfield » 17.05.2006, 09:26

Hallo,

ich habe einen Managed Server P4, 2.4 GHz, 1 Gig Ram.

Bei vielen Zugriffen (es laufen mehrere große Foren drauf) gleichzeitig geht er doch schon mal gerne in die Knie.

Wäre es empfehlenswert, den Ram auf 2 Gig aufzustocken, oder bringt das nicht viel ?

Ich wäre für eure Erfahrungen dankbar.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Cayman
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2005, 10:12

Beitrag von Cayman » 17.05.2006, 13:34

Kommt drauf an wieviel Ram Dein Server unter starker Last in Anspruch nimmt. Wenn es nahe an 1 Gig rankommt und der Server schon stark paged dann solltest Du aufrüsten.

Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 17.05.2006, 14:45

Bottlenecks identifizieren, dort ansetzen und die Software optimieren. Das bringt meist mehr als die Hardware aufzuruesten.
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Freilaufender
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2005, 07:24

Beitrag von Freilaufender » 17.05.2006, 15:01

Die Aufrüstung auf 2 GB bringt auf jeden Fall etwas, aber ob genug, um zukünftig Deine Probleme abzustellen, lässt sich so nicht sagen. Um die Frage korrekt beantworten zu können, bräuchte es wesentlich mehr Daten....

Garfield
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2182
Registriert: 12.10.2004, 10:22

Beitrag von Garfield » 17.05.2006, 15:35

Danke für die bisherigen Antworten.

@Airport1:

Was ist ein "Bottleneck" ? :oops: Meinst du damit den Lastverursacher ?

Cayman
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2005, 10:12

Beitrag von Cayman » 17.05.2006, 17:05

Garfield hat geschrieben:Danke für die bisherigen Antworten.

@Airport1:

Was ist ein "Bottleneck" ? :oops: Meinst du damit den Lastverursacher ?
Nein Lastverursacher ist ja der User.
Bottleneck, Flaschenhals - im übertragenden Sinne: Die aufhaltende Sache in einem Projekt.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2182
Registriert: 12.10.2004, 10:22

Beitrag von Garfield » 17.05.2006, 19:17

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt; ich meinte natürlich das am meisten Last verursachende Script.

Aber was könnte das bei phpBB-Foren (extrem gemoddet :roll:) konkret sein ?

phillip
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2006, 23:13

Beitrag von phillip » 17.05.2006, 21:36

hallo garfield, am sinnvollsten bei großen foren ist es die db auszulagern.

beispiel bei mir:

webserver: dual xeon 2,4 + 2x scsi raid 10 + 3 gb ram
db server: dual xeon 2,4 + 2x scsi raid 10 + 2x hot swap + 2 gb ram

= 5000 besucher die gleichzeitig online sein können ohne das was in die knie geht!

hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Zuletzt geändert von phillip am 18.05.2006, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2182
Registriert: 12.10.2004, 10:22

Beitrag von Garfield » 18.05.2006, 07:34

Hallo Phillip,

ja, das hilft in der Tat !

Allerdings frage ich mich, ob folgendes funktionieren würde :

Ich habe einen kleinen VServer von Server4you und den Managed, wie oben stehen.

Würde ich nun die Forendateien selbst auslagern auf den VServer-Webspace und die DB auf dem managed lassen - glaubst du, der VServer würde die Last vertragen ?

Das Forum, das ich dann auslagern würde, hat 1.300 User, inkl. Bots sind regelmäßig so 30-40 online. Die bekämen ja dann aber quasi nur die php-Seiten vom VServer geliefert und der Rest käme aus der DB vom Managed.

Kann diese Lastverteilung funktionieren oder wird ein VServer evtl. schon mit 30-40 Usern gleichzeitig überlastet sein ?

Cayman
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2005, 10:12

Beitrag von Cayman » 18.05.2006, 07:42

Lass den Vserver aus dem Spiel und optimiere Deine Scripte.
Gibts für phpbb einen Debugmodus wo Du die Laufzeiten der einzelnen querys sehen kannst? Unter umständen fehlt Dir nur ein Index auf eine Tabelle der Dir die ganze Kiste dann runterzieht sobald mehr Traffic ansteht.

pvdb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 321
Registriert: 16.01.2005, 22:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von pvdb » 18.05.2006, 18:56

etwas mehr ram schadet nie und wird sicherlich hier und da etwas helfen. allerdings sollte die optimierung an der software im vergrund stehen, da du da viel mehr rausholen kannst als mit der erweiterung der hardware

phil

phillip
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2006, 23:13

Beitrag von phillip » 18.05.2006, 23:37

ich denke das wird auf jedefall was bringen garfield. wenn nicht dann kannst du immernoch deinen server aufrüsten oder gleich auf was besseres bzw. eigene hardware umsatteln (was ich jedem empfehle der dauerhaft im inet vertreten sein will).

viel glück!

Garfield
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2182
Registriert: 12.10.2004, 10:22

Beitrag von Garfield » 19.05.2006, 07:55

Danke für die ganzen Antworten.

Ich habe jetzt erst mal zwei kleine, aber scheinbar sehr wirkungsvolle Mods eingebaut, die schon ziemlich viel ausmachen.

Einmal das Cachen der Geburtstage des Last-Visit-Mod von Niels (die werden jetzt in einer Datei zwischengespeichert und 1x täglich beim ersten Seitenaufruf nach 0.00 Uhr aktualisiert), und zum anderen das dauerhafte Cachen der "Jumpbox", die bei jeder Seite unten ist (hier unten rechts z.B. das "Gehe zu: Forumname [ Los ]"-Feld).

Scheint was zu bringen - so kann ich jetzt erst mal weiterarbeiten :D

Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 19.05.2006, 12:27

Cachen ist das Allerwichtigste, und sollte seit HTTP/1.1 auch ausgiebig genutzt werden.

Es gibt halt noch ein Extra Problem: so schnell wie sich die Hardware weiterentwickelt hat, haben sich die Software Fertigkeiten nicht weiterentwickelt.

Doch gerade im Web Bereich ist dazu noch zu beobachten dass hier gelernte Softwareentwickler, -architekten eher die Ausnahme sind, hier sind vermehrt eigentlich nur Frickler am Werk, was dann oft zusaetzlich zu miesem Code fuehrt, der nicht skaliert ;)
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1255
Registriert: 01.09.2003, 20:57
Wohnort: Bonn

Beitrag von SISTRIX » 19.05.2006, 14:24

"throwing hardware at the problem is always an option"

Meistens billiger als die Software zu optimieren.

Gruß Johannes
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag