Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Einschränkungen für sprechende URLs (Design-URLs)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
franky29
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von franky29 » 17.05.2006, 10:38

Hallo,

für Sumas und User sind sprechende URLs ja eine sehr nützliche Angeglegenheit. Wie Marcus schon in seinem lesenswerten Beitrag schrieb (Thread "Usabilityexperte Völkel zum Thema "URL-Design"), sind URL in der Art "urlaub.com/fernreisen/malediven/" besser als dynamische mit kryptischen Namen.

Wo liegt nun die Grenzen für URL-Design und was ist sinnvoll? Ok, der Dateiname der HTML-Datei darf nicht mehr als 256 Zeichen haben. Aber ein so langer Name wäre sicherlich nicht mehr sinnvoll. Und wie viele "/" darf der URL enthalten, wie viele Byte insgesamt (für Sumas)? Ich könnte mir vorstellen, dass etwas wie "urlaub.com/last-minute-reisen/nur-flug/familie-mit-kindern-und-kinderurlaub/fernreisen/malediven/guenstige_Angebote.html" von Google abgestraft werden würde.

Apropos, ist es sinnvoller Unterstrich oder Bindestrich zu verwenden?

Danke für jeden Tipp
Frank

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 17.05.2006, 11:05

Bindestriche sind besser. Google straft eine Site bestimmt nicht wegen der URLs ab... dazu sind viel zu viele kranke Konstrukte da draußen, und die URLs lassen keinen Rückschluss auf die Qualität einer Site zu.

seomedia
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von seomedia » 17.05.2006, 11:22

franky29 hat geschrieben:Hallo,
Ich könnte mir vorstellen, dass etwas wie "urlaub.com/last-minute-reisen/nur-flug/familie-mit-kindern-und-kinderurlaub/fernreisen/malediven/guenstige_Angebote.html" von Google abgestraft werden würde. Frank
Warum sollte es? Nur weil Keywords verwendet werden?
Wenn auch tatsächlich das auf der Seite zu finden ist was in der URL steht, gibt es keinen Grund warum das von Google schlecht bewertet werden sollte.

franky29
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von franky29 » 17.05.2006, 11:31

Ein Nachteil von superlangen URLs ist IMHO die Usability - wenn der URL im Snippet nicht dargestellt werden kann, klicken weniger Nutzer darauf. Ich vermute auch, dass die Positon von Keys in dem URL wichtig ist (je hinten deso unwichtig). Im Beispiel wäre also "Reisen" wichtiger als "Malediven".
Macht es einen Unterschied ob "malediven/guenstige_Angebote.html" oder "malediven-guenstige-Angebote.html" lautet? Wie geht Google mit dem Unterstrich um?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 17.05.2006, 12:02

Ich denke das ist Erbsenzählerei. Denk nicht so viel an Google, sondern lieber an den Besucher. URLs sollten so kurz und aussagekräftig wie möglich sein. Mehr als 3 Verzeichnisebenen (inklusive Domain und Dateiname) sind unhandlich und verwirrend. Die kann sich niemand merken, und wahrscheinlich wird sie auch niemand als Linktext benutzen.

Außerdem: Lange URLs lassen sich schlecht per Email verschicken. "Mundpropaganda" ist für alle echten Projekte (die nicht nur von SuMa-Trafic leben) sehr wichtig.

franky29
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von franky29 » 17.05.2006, 13:25

SloMo hat geschrieben:...Mehr als 3 Verzeichnisebenen (inklusive Domain und Dateiname)
du meinst also www.domain.de/unterverzeichnis/dateiname.html als Maximum? Oder 2 Unterverzeichnisse, wie im Original-Beispiel?
SloMo hat geschrieben:...Lange URLs lassen sich schlecht per Email verschicken. "Mundpropaganda" ist für alle echten Projekte
yep, s. https://www.websidestory.com/news-event ... tml?id=314

ciao
Frank

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 17.05.2006, 21:54

Um hier mal ein allgemein verbreitetes Mißverständnis aus dem Weg zu schaffen:

Google straft - sofern die Seiten sauber sind - nicht ab, es wird höchstens nichts bewertet! Kurze URLs ohne oder mit wenig Übergabeparametern sorgen bei Mensch und Maschine für weniger Verwirrung, das sollte man sich stets vor Augen halten. KWs im Dateinamen und Domain können hilfreich sein, in den Ordnernamen sind sie nach meinen Erfahrungen weniger wichtig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag