Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Einschränkungen für sprechende URLs (Design-URLs)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
franky29
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 17.05.2006, 10:04

Beitrag von franky29 » 17.05.2006, 10:38

Hallo,

für Sumas und User sind sprechende URLs ja eine sehr nützliche Angeglegenheit. Wie Marcus schon in seinem lesenswerten Beitrag schrieb (Thread "Usabilityexperte Völkel zum Thema "URL-Design"), sind URL in der Art "urlaub.com/fernreisen/malediven/" besser als dynamische mit kryptischen Namen.

Wo liegt nun die Grenzen für URL-Design und was ist sinnvoll? Ok, der Dateiname der HTML-Datei darf nicht mehr als 256 Zeichen haben. Aber ein so langer Name wäre sicherlich nicht mehr sinnvoll. Und wie viele "/" darf der URL enthalten, wie viele Byte insgesamt (für Sumas)? Ich könnte mir vorstellen, dass etwas wie "urlaub.com/last-minute-reisen/nur-flug/familie-mit-kindern-und-kinderurlaub/fernreisen/malediven/guenstige_Angebote.html" von Google abgestraft werden würde.

Apropos, ist es sinnvoller Unterstrich oder Bindestrich zu verwenden?

Danke für jeden Tipp
Frank