Mir ist, aufgeschreckt durch eine Diskussion über folgendes Urteil https://www.heise.de/newsticker/meldung/73176 hier im Forum, aufgefallen, dass inzwischen zahlreiche Hoster Catchall und Wildcards für Subdomains einsetzen.
Das Problem lässt sich in seiner schlimmsten Form hier bei Abakus beobachten:
Das Forum ist nicht nur unter www.abakus-internet-marketing.de/foren erreichbar, sondern auch über peter.www.abakus-internet-marketing.tld/foren (mit Absicht verlinke ich hier das nicht existente .tld, ich meine natürlich .de, allerdings würde durch eine solche Verlinkung DC hervorrufen werden). Damit schafft man sich unendlich viel Duplicate Content, da anstelle von peter. auch jeder andere Begriff auftauchen kann. Auch Markennamen abmahnfreudiger Konzerne.
Ich würde Euch empfehlen, Eure Hoster anzuschreiben, um die auf diese DC bzw. auch rechtlichen Probleme aufmerksam zu machen und eine Abschaltung dieser Funktion erbitten.
Derzeit versuche ich gerade, all-inkl davon zu überzeugen und freue mich über Unterstützung.
Zwar ist wird bei all-inkl auf den Default-Server geleitet, der dann einen 403 Forbidden liefert, aber letztlich sollte es doch so sein, dass ein Nameserver dort eine "Domain nicht gefunden" liefert.
Bei all-inkl ist daher das Problem nicht so akut wie in dem Falle von Abakus. Wer bei sich ein ähnliches Phänomen wie bei Abakus feststellt, sollte allerdings umgehend seinen Hoster anschreiben bzw. bei eigener Server- und Nameserververwaltung selbst auf diese Funktion verzichten.
Klar, dass ist die Lösung für alle, die damit arbeiten. Aber bei vielen läuft das nicht über confixx bzw. sie haben keinen Zugriff drauf. Und eine nicht vorhandene Subdomain auf eine Fehlerseite weiterzuleiten halte ich nicht für sinnvoll. Obiges Beispiel mit dem 403 Forbidden wäre ja ebenfalls diese Lösung. Aber schon die Verwendung eines Markennamens im Domainnamen selbst ohne Inhalte kann ein rechtliches Problem werden.
Einzig logische und vernünftige Fehlermeldung bei einer nicht vorhandenen Subdomain wäre: "Domain nicht gefunden" als Fehlermeldung vom Nameserver.