Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

zwei Anzeigengruppen gleiche keyword - eins aktiv, eins off

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
easymicha
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 298
Registriert: 27.08.2005, 10:38

Beitrag von easymicha » 27.05.2006, 19:34

Hallo,

habe zwei Anzeigengruppen mit gleichen Anzeigen, keywords usw.
Was bitte mache ich falsch oder was macht Google falsch!?

Es kann doch nicht sein, dass die Anzeigengruppen hier den unterschied aus macht?
Was anderes fällt mir nicht ein :cry:
Oder soll ich besser mal zu fielmann gehen ;)

Bild

Hier die andere Anzeigengruppen:

Bild

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


MaWo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 259
Registriert: 06.04.2005, 16:28

Beitrag von MaWo » 28.05.2006, 02:48

Sind beide Anzeigengruppen gleich alt?
Hattest du schon andere Keyworte drin? Liefen die Anzeigen gleich lang?

Bei der ersten Anzeigengruppe sind es 2 Textanzeigen anstatt nur eine.
Vielleicht ist die 2. besser.
Ich vermute es liegt an der History der Anzeigengruppe oder an der History der Anzeigentexte oder am 2. Anzeigentext oder, oder ...

Daniel H
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 13.07.2005, 12:23

Beitrag von Daniel H » 28.05.2006, 16:47

Wenn in zwei Kampagnen (im selben Konto) das selbe KeyWord verwendet wird, schaltet
Google nur die Anzeigen einer Kampagne. Vielleicht ist es innerhalb einer Kampagne genauso,
und Google schaltet pro KeyWord nur eine Anzeigengruppe?

MaWo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 259
Registriert: 06.04.2005, 16:28

Beitrag von MaWo » 28.05.2006, 19:59

ja, aber das erklärt nicht das 0,25€ Mindestgebot.

easymicha
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 298
Registriert: 27.08.2005, 10:38

Beitrag von easymicha » 28.05.2006, 22:57

Bei der ersten Anzeigengruppe sind es 2 Textanzeigen anstatt nur eine. Vielleicht ist die 2. besser. Ich vermute es liegt an der History der Anzeigengruppe oder an der History der Anzeigentexte oder am 2. Anzeigentext oder, oder ...
ja 2 Textanzeigen, okay das ist wohl richtig aber das kann oder
sollte es nicht sein! Wenn ja, warum?

Habe nun den zweiten Anzeigen Text gelöscht, alles auf Pause für 24Std. und nun wieder Aktiv geschaltet = alles beim Alten :o
Über die History soll sich das Mindestgebot steuern lassen -
Kapier ich auch nicht nicht?

Also wenn das so ist, schalte ich nix mehr.
Wer weiss was am Monatsende in Rechnung gestellt wird!?
:bad-words:

Nicht das einer auf die Idee kommt: Die Screenshots sind kein Fake!

MaWo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 259
Registriert: 06.04.2005, 16:28

Beitrag von MaWo » 29.05.2006, 10:32

Erstelle 2 neue Anzeigengruppen in der selben Kampagne mit gleichen Anzeigentext und gleichen Keyworten. Wenn es dann auch noch unterschiedlich ist wende dich an Google. :crazyeyes:

Dein fall ist ein schöner Extremfall. Wenn du etwas mehr über die Vergangenheit der Anzeigengruppe sagen könntest dann könnte man etwas genauer analysieren was das Mindestgebot bzw. den Qualitätsfaktor so stark beeinflußt.

Daten je Anzeigengruppe die interessant sind und die man (imho) für eine Analyse betrachten sollte:
Anzahl/Zusammenstellung Keyworte in Anzeigengruppe (auch gelöschte!!)
historischer Verlauf:
Impressionen, Klicks,AvgCPC Keyworte
Impressionen, Klicks,AvgCPC Anzeigentext
Impressionen, Klicks,AvgCPC Anzeigengruppe
Erstellungsdatum Anzeigengruppe
Erstellungsdatum Anzeigentext
Live-Schaltung Anzeigengruppe
Live-Schaltung Anzeigentext

Ich gehe davon aus das der Anzeigentext und die Zielurl identisch sind.

easymicha
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 298
Registriert: 27.08.2005, 10:38

Beitrag von easymicha » 30.05.2006, 20:37

ja klar, der Anzeigentext und die Ziel url sind identisch.

Ich denke ich hab´s gefunden.
Hatte den Title tag (die Wort Reihenfolge bei nur zwei Wörten umgestellt, beide nach hinten) vor dem erstellen des zweiten Anzeigentextes (ca.: 14 Std. nach dem ersten) geändert.

Werde das aber noch mal im Auge behalten :roll:

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter
Beiträge: 162
Registriert: 23.09.2005, 11:04
Wohnort: Dublin, Irland

Beitrag von AdWords-Berater » 31.05.2006, 13:23

Hallo easymicha,

meine Vermutung war ebenfalls, dass sich Deine Anzeigengruppen in einem oder mehreren Aspekten unterscheiden (z.B. historische Leistung, Anzahl der Keywords, Anzahl der Anzeigentexte etc.). Wie MaWo schon sagt, führen diese Unterschiede zu unterschiedlichen Qualitätsfaktoren und damit auch zu unterschiedlichen Mindestgeboten. Unterschiede in der historischen Leistung entstehen beispielweise, wenn die Anzeigengruppen für unterschiedliche Zeiträume aktiv waren oder wenn einer der Anzeigentexte zwischendurch geändert wurde. Dies scheint bei Dir der Fall gewesen zu sein. Falls Du weiterhin Bedenken hast, kannst Du Dich auch an den Support wenden, der Dir mit Einblick in Dein Konto noch konkretere Antworten geben kann.

@Daniel H: Du hast Recht, wenn du dasselbe Keyword in Deinem Konto in mehreren Anzeigengruppen verwendest, dann wird bei einer Suchanfrage nach diesem Keyword trotzdem nur eine Anzeige geschaltet. Dies gilt auch, wenn sich die Anzeigengruppen in unterschiedlichen Kampagnen befinden.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag,
Ronja

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag