Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linktausch und Zahl der internen Links

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
onreact com
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von onreact com » 30.05.2006, 14:42

Hallo Allseits,

beim thematischen Linktausch gibt es oft die Situation: Der potentielle Partner hat eine gute nicht reine SEO-Seite. Wie so oft bei "normalen" Seiten ist die Zahl der internen Links aber groß bis exorbitant, recht oft sinds 30 aber manchmal auch 80 oder 100 interne Links und dann noch 10 oder so externe. Lohnt so ein Tausch dann überhaupt noch?

Was meint mir? Der Traffic ist ja meist auch beim thematischen Tausch minimal denn dafür ist so ein Link unter etlichen zu unscheinbar. Wenn ich also kaum was an Autorität vererbt bekomme...

Soll ich eins zu eins rechnen eine Seite mit 100 internen Links und 10 externen hat quasi 110 Links oder gibt es da eine Art Formel? Ich meine die internen die verteilen die Autorität ja inerhalb der Seite können laos nicht ganz so schlechtgerechnet werden...

Fragen über Fragen, so weit mitgekommen?

Schöne Grüße, TS

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marquis
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von marquis » 30.05.2006, 14:55

ein saubere "durchblutung der seite" ist ja zunächst einmal positiv - vor allem, wenn nicht alles in eine richtung geht. sehe bei 30 internen links da auch kein problem, hundert ist wohl ein wenig viel...

@Lohnt so ein Tausch dann überhaupt noch?

die frage hängt von deinen prioritäten ab; wenn du pr erben willst, dann evtl. nicht.
ein "sauberer link" von einer seite mit potenzial und langfristig angelegt, wo der betreiber vielleicht noch nicht mal adsense eingebunden hat, weil er wirklich seine produkte verkaufen will - immer gerne.

wer es inhaltlich und optisch schafft mich zu überzeugen, da stellt sich die frage nicht mehr!
bg
m

jolo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von jolo » 30.05.2006, 15:54

kann ich bestätigen, das wenn ca. 100 interne links und noch ein paar externe links auf der seite vorhanden sind, an pr nicht mehr viel für dich übrig bleiben wird...
andererseits passt die seite gut zum thema, kann so ein backlink auch recht wertvoll für dich sein....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

seomedia
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von seomedia » 30.05.2006, 17:52

Wenn es ausschließlich um den PR geht, dann bringt eine Seite mit so viele internen Links nicht besonders viel.
Wenn es allerdings ein themenrelevanter Link ist, dann würde ich ihn sofort gerne nehmen. Denn in der Hinsicht stören die internen Links überhaupt nicht.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.05.2006, 18:02

bei mehr als 20 externen links ist auch die themenelvanz ziemlich für die füsse!
aber bringen tut natürlich jeder link, ist er auch noch so klein und winzig etwas :)

lg.
pink

seomedia
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von seomedia » 01.06.2006, 15:15

Pink hat geschrieben:bei mehr als 20 externen links ist auch die themenelvanz ziemlich für die füsse!
aber bringen tut natürlich jeder link, ist er auch noch so klein und winzig etwas :)

lg.
pink
Warum sollte bei mehr als 20 externen Links die themenrelevanz für die Füsse sein? Ein Link ist entweder themenrelevant, oder er ist es nicht. Mehr als diese beiden Möglichkeiten gibt es nicht.
Wenn ein Link aber themenrelevant ist, dann wird er doch nicht auf einmal nicht mehr themenrelevant nur weil bereits mehrere andere externe Links auf der Seite sind. Das Thema der Seite ändert sich doch dadurch nicht.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 01.06.2006, 16:43

Wenn die Webseite als Kreisverlinkung aufgebaut ist, also jede Seite auf die anderen Seiten linkt, geben die anderen Unterseiten ja auch wieder PR zurück. Dann sollte der PR Verlust der Seite auch nicht so groß sein, trotz vieler interner Links.

DDHS
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von DDHS » 03.06.2006, 19:17

seomedia hat geschrieben:
Pink hat geschrieben:bei mehr als 20 externen links ist auch die themenelvanz ziemlich für die füsse!

lg.
pink
Warum sollte bei mehr als 20 externen Links die themenrelevanz für die Füsse sein? Ein Link ist entweder themenrelevant, oder er ist es nicht. Mehr als diese beiden Möglichkeiten gibt es nicht.
Wenn ein Link aber themenrelevant ist, dann wird er doch nicht auf einmal nicht mehr themenrelevant nur weil bereits mehrere andere externe Links auf der Seite sind. Das Thema der Seite ändert sich doch dadurch nicht.
Denke, dass Pink damit nur gemeint hat, dass wenn ein themenrelevanter Link zu viele externe Links hat, er an Wert verliert, er bleibt zwar themenrelevant ist aber nicht mal mehr so wertvoll wie ein nicht-themenrelevanter Link der sonst kaum externe Links aufweist. Dieser Meinung bin ich auch!

Gruß DD

oak
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von oak » 05.06.2006, 15:49

onreact com hat geschrieben:Hallo Allseits,

beim thematischen Linktausch gibt es oft die Situation: Der potentielle Partner hat eine gute nicht reine SEO-Seite. Wie so oft bei "normalen" Seiten ist die Zahl der internen Links aber groß bis exorbitant, recht oft sinds 30 aber manchmal auch 80 oder 100 interne Links und dann noch 10 oder so externe. Lohnt so ein Tausch dann überhaupt noch?

Was meint mir? Der Traffic ist ja meist auch beim thematischen Tausch minimal denn dafür ist so ein Link unter etlichen zu unscheinbar. Wenn ich also kaum was an Autorität vererbt bekomme...

Soll ich eins zu eins rechnen eine Seite mit 100 internen Links und 10 externen hat quasi 110 Links oder gibt es da eine Art Formel? Ich meine die internen die verteilen die Autorität ja inerhalb der Seite können laos nicht ganz so schlechtgerechnet werden...

Fragen über Fragen, so weit mitgekommen?

Schöne Grüße, TS
na, wenn sich die Frage nicht mal auf unseren linktausch bezieht... ;-)

patrick0815
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von patrick0815 » 05.06.2006, 21:17

wohl eher auf meinen den ich mal angefragt hatte

onreact com
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von onreact com » 06.06.2006, 10:50

Bezieht sich auf Einige. Die Situation kommt immer wieder vor.

TS

ts
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ts » 06.06.2006, 15:24

Thomas B hat geschrieben:Wenn die Webseite als Kreisverlinkung aufgebaut ist, also jede Seite auf die anderen Seiten linkt, geben die anderen Unterseiten ja auch wieder PR zurück. Dann sollte der PR Verlust der Seite auch nicht so groß sein, trotz vieler interner Links.

Die PR Vererbungsformel ist ziemlich digital. Der PR wird durch alle abgehenden Links geteilt, die Menge der eingehenden Links spielt dabei keine Rolle.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 08.06.2006, 10:26

Die Frage ist: Erscheint der Link nur auf einer Seite oder auf allen Unterseiten?
Im zweiten Fall ist die Anzahl der internen Links wohl nicht so wichtig...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag