Hi, also das wurde hier schonmal zm Thema gemacht vor nicht allzulanger Zeit, aber ich kanns nicht mehr finden.
Also kürz und bündig, sollte ich den Link zu meinem Forum ganz oben, also vor dem Content lassen, oder hinter den Content setzen. Gibt es dann Probs mit der Indizierung??
oh, bereinige grad meinen Quelltext aufgrund deiner Tipps einfach, und da hat sich nunmal die Frage gestellt. Sehe grad das im "Ursprungs Thema" auch keine Antwort stand.
Für mich stellt sich die Frage, ob dann der Spider ehr einen externen Link verfolgt, der im Content steckt, als schön direkt z.B. zu meinem Forum zu gehen. Oder evt. gibts (auch in Zukunft) dann Abzüge wegen weniger Barrierefreiheit.
Ich würde das Menü eher ans Ende packen, wenn du die Möglichkeit ddazu hast!
Folgendes Szenario:
- Menü am Anfang im Quelltext.
- Content dahinter
- KEINE metainfos hinterlegt
Dann bekommst du bei google einen Vorschautext, der möglicherweise so aussieht:
Menü | Home | Menüpunkt1 | Menüpunkt2 | Menüpunkt3 | Über uns | Kontakt | Impressum | ....
Geht man von der Theorie aus, das Suchmaschinen den Text am Anfang des Bodys höher bewerten als das Ende, könnte es durchaus sinnvoller sein, die Navigation als fix positioniertes Element an das Ende zu setzen und an den Anfang den optimierten Text. Der Linkverfolgung sollte das nicht schaden - aber wer weiss das alles so genau
wer sauberes css schreibt muss ja eigentlich nurdie navi zu float:left ändern... und den content-div (float:right) vor den menü-div packen. zumindestens bei den billigen designs