Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mod_rewrite und CH phpBB

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
joey2
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von joey2 » 01.06.2006, 21:48

Ich habe mal eine Frage betr. mod_rewrite und CH phpBB

Also den mod fuer Apache2 habe ich installiert.

Jetzt finde ich es aber sehr verwirrend. ICh moechte die URLs suchmachienenfreundlich haben.

FragenL

1. Was sind die genauen Regeln fuer das .htaccess File? Die ich gefunden habe funktionieren irgendwie nicht

2. Es ist verwirrrend: Reichen htaccess rewrite Regeln oder muss ich auch mein Forums-PHP-Code aendern?

Gruss Joey

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Dendemann
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Dendemann » 01.06.2006, 22:03

Im Regelfall merkt ein PHP-Skript nicht, dass es über eine URL aufgerufen wurde, die mit mod_rewrite bearbeitet wurde. Es kann natürlich im $_SERVER-Array nachsehen, aber das ist nebensächlich.
Um die "schönen" URLs nutzen zu können, brauchst du am Forum also rein theoretisch nichts ändern. Dann stellt sich allerdings die Frage, woher denn die schönen URLs kommen: Das Forum selbst generiert ja nur Adressen der Form view....php?id=...&bla=... Um das Forum dazu zu bringen, die schönen Adressen zu erzeugen, musst du dann doch in die Templates und ggf. den Code eingreifen. Wie das genau geht, kann ich nicht auch nicht sagen, da ich kein Forum betreibe. Das sollte allerdings in einigen Foren und ggf. beim Mod selbst gut beschrieben sein.

Edit: den ersten Absatz nochmal etwas genauer:

Wenn du im Browser die Datei "seite-xy.html" aufrufst, geht diese Anfrage erstmal an den Webserver. Der kann dann, falls gewünscht, mit mod_rewrite diese URL ändern, zum Beispiel in seite.php?num=xy. Das ist dann die Anfrage, die er wirklich bearbeitet, d.h., er ruft dann nicht irgendeine seite-xy.html ab, die es ja schließlich gar nicht in echt gibt, sondern ruft die seite.php mit den gegebenen Argumenten auf. Das Rewritung geschieht also noch bevor der PHP-Parser zum Einsatz kommt, daher ist es ein von PHP unabhängiger Prozess.
https://klassenfeind.org

Suche keine Linkpartner, sondern lesenswerte Blogs ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag