h1 steht ganz einfach für die Überschrift 1. Ordnung.
Hat Dein Thema dann z.B. noch mehrere Kapitel, die jeweils eine eigene Überschrift haben, dann sind das Überschriften 2. Ordnung - h2 usw.
Da es ja aber auch durchaus sein kann, dass Du auf einer Seite mehrere
"Hauptthemen" hast, müssten in diesem Fall auch zwangsläufig mehrere h1-Headlines benutzt werden.
Am einfachsten kannst Du es Dir vorstellen, wenn Du mal nicht in Überschriften sondern in Listenpunkten denkst, z.B.
Ich hoffe mal nicht, das soetwas probleme macht. Ich hab auf meinen Seiten den h1 immer als Überschrift zu einzelnen Textfeldern (oder besser zu den div´s) , also eher dem Layout entsprechend. Da wird doch wohl keine SUMA was gegen haben. Bin froh, dass der "Validator" nicht mehr meckert
Macht grundsätzlich erstmal überhaupt keine Probleme.
Allerdings gibt es Richtwerte (im Layout) wieviel Prozent "normalerweise" Überschriften 1. Ordnung, 2. Ordnung ... Fließtext etc. von einem gesamten Text ausmachen.
(Hat etwas mit der Erfassbarkeit und Lesbarkeit für den User/Leser zu tun.)
Allerdings ist es zu lange her, als dass ich
a. noch Quellen benennen könnte,
b. noch wüßte, in welcher Größenordnung sich das bewegt.
c. Ist mir nicht bekannt, ob SuMas mit diesen Faktoren arbeiten.
ABER, solange man da einfach gefühlsmäßig rangeht und nicht alles für so superwichtig hält, dass es eine Überschrift 1. Ordnung erfordert, geht da auch nix schief.
Allerdings würde ich es nicht draufankommen lassen, ob SuMas es checken, wenn ein kompletter Fließtext in h1 gestaltet wird.
(Für so blöde halte ich die eigentlich nun doch wieder nicht *g*)
Bin auch der Meinung, das wenn es für den Betrachter passt, die SUMA auch nix dagegen hat. Zeitungen haben auch ne "Headline" oben und zu jedem Artikel eine Überschrift. Ich denke auch, das Verhältnis macht´s.
Daher trinke ich jetzt wieder Tee.....