Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Impressions und Optimierungswege

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
franky29
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von franky29 » 08.06.2006, 13:20

Hallo,

was genau bedeutet die Angabe Impressions für ein Keyword? Ich vermute, dass es sich um die Anzahl der Einblendungen einer Anzeige (bzw. irgendeiner von mehreren) auf Serps zu dem Keyword handelt. Wenn ein Keyword gesucht wird, hängt es ja von einer Reihe von Faktoren ab, ob meine Anzeige dabei eingeblendet wird. Kann ich irgendwo sehen, bei wie vielen Suchanfragen (relativ o. absolut) meine Anzeige geschaltet wird?

Ich halte diese Angabe für die Optimierung einer Kampagne für wichtig, um zu erkennen, bei welchen Keywords "noch Luft" ist, oder wie macht ihr das?

Vielen Dank
Frank

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Laoder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Laoder » 08.06.2006, 14:14

neben deiner anzeige in der kampagnenverwaltung steht die % zahl deiner einblendungen.
diese sollte im normalfall (bei ausreichendem budget) 100 anzeigen
es hängt ncht von einer menge faktoren ab, ob deine anzeige eingeblendet wird
eigentlich nur von einem, du hast das key gebucht.

aber so ganz habe ich deine frage nicht verstanden....

franky29
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von franky29 » 08.06.2006, 16:06

Laoder hat geschrieben:neben deiner anzeige in der kampagnenverwaltung steht die % zahl deiner einblendungen.
diese sollte im normalfall (bei ausreichendem budget) 100 anzeigen....
hmm, diese 100% ist IMHO nicht das Verhältnis meiner Einblendungen zu allen Suchen. Es ist der Anteil, den eine bestimmte Anzeige in eine Anzeigengrupp an der Gesamtzahl der Einblendungen dieser Anzeigengruppe hat.
Laoder hat geschrieben:es hängt ncht von einer menge faktoren ab, ob deine anzeige eingeblendet wird
eigentlich nur von einem, du hast das key gebucht.....
nein, wenn mein Gebot zu gering ist, wird die Anzeige ggf. nicht (auf seite 1) gezeigt, wenn mein Budget durch andere Keys erschöpft ist, wenn ich den Qualtiätsfaktor nicht erfülle...
Laoder hat geschrieben:aber so ganz habe ich deine frage nicht verstanden....
Meinst du "Impressions" gibt die Gesamtzahl der getätigten Suchen des Keywords im betrachteten Zeitraum an?

Es hat doch fast jeder eine Budget-Obergrenze. Also zeigt Impressions doch nur die Anzahl der Einblendungen an. Wie kann ich herausfinden, bei welchen von meinen Keywords die Differenz von Impressions zu realen "Suchen" (=Sucheingaben bei Google) am größten ist?

ciao
Frank

Asia-Zone
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Asia-Zone » 08.06.2006, 16:26

Das würde mich aber auch interessieren, ich habe Anzeigengruppen, wo ich GAR keine Impressions habe, wie kann das sein? Es sind auch keine exotischen KWs, sondern eher sehr populäre, die ich nutze. Kann es sein, dass ich einfach zu wenig biete? Ich finde Adwords könnte da einige Hinweise geben, warum eine Kampagne 0 Impressionen hat.
----
www.asia-zone.de
the community is you
eine community für Asiaten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, und natürlich alle anderen an Asien und Asiaten interessierte Menschen.

Laoder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Laoder » 08.06.2006, 17:14

@franky
sorry ich ging davon aus das du auf der ersten seite bist

jetzt habe ich dein problem erkannt
du findest die tatsächliche anzahl der suchanfragen für ein key nur exakt heraus wenn du ausreichend budget + ausreichend max cpc eingegeben hast um auf der ersten seite zu sein.

und ja impressionen sind die anzahl der suchanfragen - der user die innerhalb eines searchstrings auf die ausgabeseite zurückkehrender erzeugt durch das "zurück" eine neue impression
also schon ziemlich genau

franky29
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von franky29 » 08.06.2006, 20:36

Laoder hat geschrieben: du findest die tatsächliche anzahl der suchanfragen für ein key nur exakt heraus wenn du ausreichend budget + ausreichend max cpc eingegeben hast um auf der ersten seite zu sein.
hmm, aber ist das nicht völlig unrealistisch? Bei einem populären Keys in einer Kampagne empfiehlt mir Google einen max. CPC von 10,37 Euro und ein Tagesbudget (!) von >300 Euro. Wohlbemerkt, es geht um ein Keyword (von einigen hundert), für das ich 6000 Euro im Monat investieren soll.

Sicherlich gibt es Firmen, die das machen (können). Die meisten werden es nicht tun. Der Normalfall besteht also darin, dass man nicht bei jeder Suchanfrage eingeblendet wird. Wie soll man in dieser Situation dann aber einschätzen, bei welchen Keys einer Anzeigengruppe man bei 100% der Anfragen eingeblendet wird und bei welchen weniger?
Laoder hat geschrieben:und ja impressionen sind die anzahl der suchanfragen
IMHO genau das nicht. Es ist die Teilmenge der Suchanfragen, bei denen eine Anzeige von mir geschaltet wird. Die Anzahl der Suchanfragen ist ja genau das, was ich gerne herausfinden würde!

buuh
Frank

franky29
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von franky29 » 09.06.2006, 08:06

Asia-Zone hat geschrieben:Das würde mich aber auch interessieren, ich habe Anzeigengruppen, wo ich GAR keine Impressions habe, wie kann das sein? ... Kann es sein, dass ich einfach zu wenig biete? Ich finde Adwords könnte da einige Hinweise geben, warum eine Kampagne 0 Impressionen hat.
ja, zu geringe Gebote sind eine der vielen möglichen Gründe für die Nicht-Einblendung. Damit beschäftigen sich hier schon etliche Threads, z.b. https://www.abakus-internet-marketing.d ... 28264.html. Das hat aber nichts mit der ursprünglichen Frage nach Verhältnis realer Suchen/Impressions zu tun.

ciao
Frank

Laoder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Laoder » 09.06.2006, 11:06

eine möglichkeit das verhältniss herauszufinden wäre vieleicht:
setz dein budget auf 20 euro, max cpc 1 euro (wenn das reicht um immer auf der ersten seite zu sein)

du bekommst also maximal 20 klicks, wenn immer die höchstgrenze erreicht wird
(und damit rechnet google)
beobachte deinen ctr, ich geh mal von 3,3% aus
du solltest also 600 impressionen erhalten

wenn sich dein ctr ausgependelt hat, also keine grossen schwankungen mehr hat

frag mal den budget optimierer, wieviel er dir für diese kampagne empfiehlt

sagen wir mal 500 euro
bedeutet das key hat ca. 15000 impressionen bei vollauslastung

rechenfehler bitte rot markern....

franky29
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von franky29 » 09.06.2006, 14:37

setz dein budget auf 20 euro, max cpc 1 euro (wenn das reicht um immer auf der ersten seite zu sein)....
jo, das wäre möglich, aber für einige hundert Keys doch etwas aufwändig...
du bekommst also maximal 20 klicks, wenn immer die höchstgrenze erreicht wird (und damit rechnet google)
IMHO nicht, ich bekomme soviele Klicks, bis das Budget verbraucht bzw. um 10% überschritten ist (=>Rückvergütung). Die Anzahl hängt dann vom tatsächlich gezahlten Klickpreis ab.
wenn sich dein ctr ausgependelt hat, also keine grossen schwankungen mehr hat
die Schwankungen treten ja genau auf, wenn ich CPC auf 1 von z.b. 0,2 aus hochsetzte :-(
frag mal den budget optimierer, wieviel er dir für diese kampagne empfiehlt sagen wir mal 500 euro bedeutet das key hat ca. 15000 impressionen bei vollauslastung
tja, so gehe ich auch üblicherweise vor... nur ist das eben sehr zeitaufwändig, wenn man viele Keys hat :-( Wie kommst du denn in deinem Beispiel auf einen CTR von 3% (500/15K), ich dachte Google rechnet immer mit einem CTR von 5%??

Ich vermute, dass es irgendeine ganz einfache Lösung für das genannte Problem gibt. Irgendwo hat Google bestimmt die Anzahl der Suchanfragen versteckt... Ansonsten müssten doch (fast) alle Adwords-Kunden, die ihre Kampangen optimieren möchten, genau meine Frage haben! Oder habe ich irgendwo einfach einen Denkfehler??

Vielen Dank
Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag