Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/technol ... 26,00.htmlAuch das Online-Auktionshaus eBay will seine Umsätze nun mit einem Keyword-Advertising-System ankurbeln. Wie Reuters berichtet, verkündete eBays Chef-Stratege Michael van Swaaij, man werde unabhängigen Website-Betreibern künftig anbieten, kontextsensitive eBay-Anzeigen auf ihren Seiten unterzubringen. Das System soll ähnlich wie Googles Adwords agieren und auf Online-Auktionen hinweisen, die zum Inhalt der jeweiligen Seite passen.
Anders als bei den Marketingformen der Suchmaschinenbetreiber werden Teilnehmer am AdContext-Programm jedoch nicht pro Klick auf eine Anzeige bezahlt. Stattdessen will eBay sie mit 40 bis 70 Prozent am tatsächlich generierten Umsatz beteiligen, heißt es bei Reuters. Wie der eBay-Sprecher Hani Durzy sagte, sehe man dieses Angebot nicht als Konkurrenz zu anderen derartigen Marketing-Systemen, wie sie etwa von Google, Yahoo und Microsoft angeboten werden. Vielmehr will man AdContext als Ergänzung verstanden wissen, die den Website-Betreibern eine zusätzliche Einnahmequelle erschließt.
und
https://today.reuters.com/business/news ... ING-DC.XML
Gruß
sean