Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Urteil: Vorabprüfung von Forenbeiträgen ist unzumutbar

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Hasso
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2107
Registriert: 12.01.2004, 13:18

Beitrag von Hasso » 14.06.2006, 18:38

Wie Heise.de gerade berichtet:
...nach einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Düsseldorf (Az I-15 U 21/06) muss ein Forenbetreiber erst ab Kenntnis rechtswidrige Äußerungen seiner Nutzer löschen. Ihm könne es nicht zugemutet werden, aktiv nach Rechtsverstößen zu forschen oder gar alle Beiträge zu überwachen. Allerdings müsse er im Einzelfall nachweisen können...
weiter zu lesen unter: https://www.heise.de/newsticker/meldung/74275

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


John
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 413
Registriert: 22.08.2005, 01:46

Beitrag von John » 14.06.2006, 19:17

Sehr gut ! Ich denke das eine Vorprüfung auch em ehesten als Zensur aufgefaßt wird.

Seo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1709
Registriert: 19.07.2005, 17:14

Beitrag von Seo » 15.06.2006, 08:51

Na endlich, ich hoffe damit ist der ganze Abmahnwahn endlich vorbei.

Cacator
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 230
Registriert: 06.06.2005, 15:02

Beitrag von Cacator » 15.06.2006, 11:49

Juhui hab mich auch richtig gefreut darüber :)
Als Forenbetreiber hat man immer Stress, postet irgendwer ein Bild mit Copyright ist man schon am Arsch.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2840
Registriert: 26.12.2005, 22:22

Beitrag von Hasenhuf » 15.06.2006, 13:33

Seo hat geschrieben:Na endlich, ich hoffe damit ist der ganze Abmahnwahn endlich vorbei.
:lol:

Ja ich weiß, es ist ein Smilie-Posting.

andre.fm
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 265
Registriert: 26.03.2006, 21:32

Beitrag von andre.fm » 15.06.2006, 22:47

Halelujah! Alles andere war unzumutbar und ein ständig schwebendes Beil über jedem harmlosen Forenbeitreiber. War das nicht auch die Spendensammelaktion des "Supernature Forums" wegen irgendwas in dieser Richtung? Was ist eigentlich daraus geworden? Wir haben sogar einen 50er gespendet, wenn ich mich recht entsinne. Hoffe das war kein Fake... Wäre ärgerlich...
https://andre.fm - Blog
https://www.akm3.de - Online Marketing Agentur
https://www.omreport.de - Podcast
https://www.omcap.de - Konferenz
https://www.ombuch.de - Buch
Viel Spaß beim Stalken! ;-)

kill_bill
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.07.2005, 00:31
Wohnort: Meppen

Beitrag von kill_bill » 15.06.2006, 23:04

Die haben glaube ich im August oder so ihren Verhandlungstermin...

Hasso
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2107
Registriert: 12.01.2004, 13:18

Beitrag von Hasso » 18.06.2006, 00:25

Andre [Hitflip.de] hat geschrieben: War das nicht auch die Spendensammelaktion des "Supernature Forums" wegen irgendwas in dieser Richtung? Was ist eigentlich daraus geworden? Wir haben sogar einen 50er gespendet, wenn ich mich recht entsinne.
https://www.supernature-forum.de/spendenaktion/news.php

Grüsse
Hasso

Lightmaster-AH
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 16.02.2004, 23:46
Wohnort: Schalksmühle / Sauerland

Beitrag von Lightmaster-AH » 20.01.2007, 21:02

Hallo zuammen,

gestern gab es schon einmal eine mündliche Verhandlung vor dem LG Hamburg im sogenannten Supernature-Forum-Fall. Näheres dazu ist auf der Webseite von Dr.Bahr zu lesen:
https://www.dr-bahr.com/news_det_20070120113406.html

Wenn sich dies Urteil so bestätigt und keinerlei weiteren Rechtsmittel in Form von Berufung zugelassen, bzw. eingeleitet werden, dann könnte es für einige Forenbetreiber recht arg werden.

Armes Deutschland! Hier sollte man wirklich überlegen auszuwandern und alles, was mit eigenen Webinhalten zu tun hat aus Deutschland abzuziehen.

Gruß: Lightmaster-AH

Hasso
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2107
Registriert: 12.01.2004, 13:18

Beitrag von Hasso » 20.01.2007, 21:22

Auf den Umstand angesprochen, dass eine wirksame Filterung bei mehreren 100 Postings am Tag nicht möglich sei, meinte das Gericht, dass dies rechtlich unerheblich sei. Wenn eine wirksame Filterung nicht möglich sei, müsse eben eine manuelle Vorab-Kontrolle jedes Postings erfolgen. Dabei sei es unerheblich, ob ein Forum kommerziell oder privat betrieben werde.
:roll:

Grüsse
Hasso

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 20.01.2007, 22:13

... und da hatte ich schon ernsthaft darüber nachgedacht mir ein Forum innerhalb eines neuen Projektes zuzulegen. Die Lust darauf hält sich nun aber in Grenzen, wenn es mit soviel manueller Zensur verbunden ist. Gut - nicht jedes Posting ist gleich gefärlich... aber mal ehrlich - wo leben wir denn?

Und andererseits... öffentlich kann und sollte doch eigentlich jeder seine Meinung kundtun können. Und wenn die irgendwie rechtlich bedenklich ist sollte man doch den belangen, der die Meinung äussert, und nicht den, der sie veröffentlicht.

fairsand
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1131
Registriert: 07.02.2005, 18:34
Wohnort: Niederhofen

Beitrag von fairsand » 20.01.2007, 22:14

Sagt mal ich dachte wir haben die DDR übernommen?
Ist das doch anders herum gelaufen?

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 20.01.2007, 22:31

DDR übernommen... willst du dich mit einem alten Ossi anlegen, oder was? Ich glaube, du hast das gewiefte Prinzip der Wiedervereinigung nicht verstanden.

Kohl war übrigens einer der wenigen Artikel, die für uns fast immer verfügbar waren...

bugscout
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2602
Registriert: 23.06.2003, 12:24

Beitrag von bugscout » 20.01.2007, 22:31

moin moin,

nicht das man nachher noch für etwas haftbar gemacht werden kann.

Disclaimer:
Ich distanziere mich ausdrücklich von den Urteilen des Hamburger Landgerichts zum Thema Internet.
Obwohl ich deutscher Staatsbürger bin, habe ich keine direkte Einflussnahme auf deren Entscheidungen.

grüsse

ts
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 551
Registriert: 06.08.2005, 01:55
Wohnort: München

Beitrag von ts » 21.01.2007, 02:11

Was ich nicht verstehe, warum man dieses Gericht in Hamburg und seine Richter überhaupt mit solchen modernen Dingen belastet. Mal Dumm gefragt warum wird sowas überhaupt dort verhandelt, wie die Herren dort entscheiden ist ja Landauf und Landab bekannt?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag