Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shop: Häufig wechselnde URLs u. Google

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 22.06.2006, 18:02

Hallo,

Ich würde gerne mal eure Meinung hierzu hören:

Ich habe für einen bekannten einen Online-Shop erstellt, die Seiten werden aus einer Datenbank generiert.

Momentan haben die URLs der Produktseiten folgende Struktur: www.domain.de/kategorie/produktbezeichnung.html

Nun ist es aber so, dass sich das Sortiment in diesem Bereich schnell ändert bzw. Hersteller einfach mal die Produktnamen abändern -> Nach 1-2 Monaten kann ein Artikel schon wieder veraltet sein. Dies führt natürlich zu ungültigen URLs im Google-Index.

Ich habe nun folgende Möglichkeiten:

Ich behalte die Produktnamen in den URLs bei. -> Es werden also regelmäßig veraltete URLs im Index sein, die einen 404 auslösen. Einmal pro Woche lasse ich ein Script laufen, dass automatisch eine Google-Sitemap erstellt und hoffe auf zügige Änderungen im Index. Um möglichst viele User "mitzunehmen", erstelle ich eine Fehlerseite die einen Link zur jeweilgen Kategorie des Shops mit aktuellen Artikeln enthält.

Oder:

Ich verzichte auf die Produktnamen in den URLs und erstelle durchnummerierte URLS a la www.domain.de/katgorie/produkt1.html - produkt20.html Wenn ein Produkt veraltet findet der User somit automatisch ein anderes Produkt derselben Kategorie unter der URL vor. Die URLs bleiben somit immer gültig, haben halt wechselnde Inhalte.

Bei Methode1 graut mir vor dem Verwaltungsaufwand und ich denke, dass evtl. viele User durch die "toten" URLs verlorengehen. Bei Methode2 muss ich auf den Vorteil der keyword-URLs verzichten und die User sind evtl. trotzdem verstört, weil sie einen anderen Inhalt als erwartet vorfinden.

Wie würdet Ihr so ein Projekt handeln (Umfang wird zwischen 500 - 5000 Produkten liegen) bzw. welche Erfahrungen habt Ihr?