Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Text komplett Einrahmen im IE?!

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
wuschba
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von wuschba » 23.06.2006, 12:36

Moin!

Nach meiner Auffassung sollte diese HTML-Seite den Text "Testtext" mit einem kompletten roten Rahmen versehen:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http&#58;//www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<body>
<span style="border&#58;1px; border-color&#58;#FF0000; border-style&#58;solid;">Testtext</span>
</body>
</html>
Firefox: Geht wunderbar.

Internet-Explorer 6 (neuster Version): Nur vor und hinter dem Text ist einen roten Strich, er läßt also die Striche oben und unten weg.

Jemand ne Idee, wieso? Wie kann ich denn im IE einen Text komplett einrahmen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

kaisen
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von kaisen » 23.06.2006, 12:44

also bei mir geht das einwandfrei, in beiden browsern...

sonst mach doch einfach mal
<span style="border: 1px solid #ff0000"> .... </span>

is wenigstens kürzer ;)

Alpinist
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Alpinist » 23.06.2006, 12:49

geht bei mir auch nicht (und ich habs auf vielen verschiedenen rechnern + browsern probiert. hab letzte woche damit auch probleme gehabt).

das problem ist, das die rendering engine des ie für embedded objekte die margin nur anzeigt, wenn nix in der nähe ist (und oben und unten ist leider immer 'was'). bei elementen die 'eigenständig' sind (z.b. table-cells) wirds dann wiederum angezeigt.

die einzige möglichkeit bei mir war eine tabelle mit border und ohne padding um die links, highlighten des links (background-color) erfolgt über die linkformatierung.

beispiel navileiste: https://v2.gipfelsammler.de/index.html

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

derHund
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von derHund » 23.06.2006, 13:22

beispiel navileiste:
Sehr gut nachvollziehbar, da der Source ja nicht vollständig in einer Zeile steht :roll:
das problem ist, das die rendering engine des ie für embedded objekte die margin nur anzeigt, wenn nix in der nähe ist (und oben und unten ist leider immer 'was'). bei elementen die 'eigenständig' sind (z.b. table-cells) wirds dann wiederum angezeigt.
Kannst Du das auch mit Fachbegriffen audrücken? Meinst Du mit embedded inline? Ich muß hier rätseln, da mein IE den Border anstandslos anzeigt.
die einzige möglichkeit bei mir war eine tabelle mit border und ohne padding um die links
Kennst du die Anweisung display:inline-block; (Element verhält sich wie Block-Element, steht aber inline). Löst das das Problem (auch @Threadstarter)?

wuschba
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von wuschba » 23.06.2006, 13:37

Erstmal danke für die Antworten!

Es geht auch bei mir, wenn ich als Doctype nur
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
verwende, also das "loose.dtd" weglasse.

Das loose.dtd brauche ich halt, weil es sonst an anderer Stelle beim IE hakt... :crazyeyes:
Zuletzt geändert von wuschba am 23.06.2006, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.

Alpinist
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Alpinist » 23.06.2006, 13:43

derHund hat geschrieben:Sehr gut nachvollziehbar, da der Source ja nicht vollständig in einer Zeile steht :roll:
wenn man sichs anschauen will, reicht ja ein erstetze '><' mit '>\n<'.
derHund hat geschrieben:Kannst Du das auch mit Fachbegriffen audrücken? Meinst Du mit embedded inline? Ich muß hier rätseln, da mein IE den Border anstandslos anzeigt.
ja, embedded inline ist gemeint gewesen nur unglücklich ausgedrückt. und meine ie's zeigens nicht an.
derHund hat geschrieben:Kennst du die Anweisung display:inline-block; (Element verhält sich wie Block-Element, steht aber inline). Löst das das Problem (auch @Threadstarter)?
da hab ich gepennt. klar löst das das problem ganz einfach ;-)

wuschba
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von wuschba » 23.06.2006, 13:46

derHund hat geschrieben:Kennst du die Anweisung display:inline-block; (Element verhält sich wie Block-Element, steht aber inline). Löst das das Problem (auch @Threadstarter)?
Ja, damit gehts bei mir. Danke!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag