Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Forum optimieren

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
aaron_
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von aaron_ » 24.06.2006, 11:45

Hallo,

Ich hab da ein "kleines" Problem...
Vor fast 4 Jahren habe ich mein erstes Web Projekt gestartet - inkl. aller Anfängerfehler die man nur machen kann :D

Seit etwa 3,5 Jahren (ich damals noch immer recht wenig Ahnung von html, php & co) steht der HP ein Forum zur Seite, welches auch brav für neue Besucher sorgt.

Das Problem an der Sache ist jedoch, dass es sich um ein gehostetes Forum der Firma Rapidtec (30486.rapidforum.com) handelt. Die Forumsengine funktioniert in punkto Schnelligkeit und Zuverlässigkeit einwandfrei, suchmaschinentechnisch ist jedoch leider fast nix drin - und wird wohl leider auch nix kommen :(

Zuerst einmal die Fakten:

~ 40000 Beiträge auf ~ 4000 Threads
~ 120 Seiten von Google indiziert, ganze 23 werden mit der Site-Abfrage ausgegeben.

Wenn das nicht schon ärmlich ist, das Forum hat einen PR von 2 und wird demnach auch nicht allzu oft besucht (könnte bald PR3 haben) Neue Threads werden kaum indiziert.

Threads werden in der Forum ...rapidforum.com/topic=1234567890 ausgegeben, ein Umschreiben auf ...rapidforum.com/Titel-des-Themas.htm ist nicht möglich.

Suchergebnisse fallen demnach äusserst mager aus, obwohl das Forum innerhalb der Szene (ohne SUMAs) schon etliches erreicht hat, in Punkto Qualität & Infogehalt also vorne dabei ist.

Meine bisherigen Maßnahmen:

- Seitentitel in den Themen auf [Thementitel] @ offroad-CULT geändert
- Google Sitemaps angemeldet, eine Sitemap.xml kann ich leider nicht erstellen, da das Forum ja nur gehostet ist
- In der (Google-)Sitemap der Hauptseite (www.offroad-cult.org) wird jedoch eine php-Datei (https://www.offroad-cult.org/forumpostings.php) gelistet, die die 255 neuesten Threads des Forums ausgibt. Leider scheint sich der Googlebot nicht wirklich darum zu kümmern... Linkfarm? Den Links automatisch ausgelesen Content (etwa Inhalt des ersten Postings auslesen) zur Seite zu stellen, ist leider nicht möglich.

Tja, ansonsten muss ich gestehen, dass ich sonst nicht wirklich was gemacht habe, vor allem da die m.M. sinnvollsten Maßnahmen (Umschreiben in html-Dateien bzw. Erstellen von "content-only" Threadseiten à lá "Druckansicht") leider nicht möglich sind.

Was gäb's sonst noch für Möglichkeiten, (für's erste einmal) mehr Seiten in den Index zu kriegen (und die vielleicht auch noch gut platzieren)?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag