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Anzeigenplätze oberhalb der Suchergebnisse = Schlecht???

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
ole1210
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Beitrag von ole1210 » 28.06.2006, 07:46

Moin moin!

Vor einigen wochen habe ich eine neue Adwordskampagne gestartet. Nach einigen Optimierungen habe ich nach ca. 1 Woche eine CTR zwischen 18 und 30 % sowie eine Conversion-Rate zwischen 45 und 60 %.
DFie Anzeigen waren auf Platz 1-3 in der rechten Spalte.

Ich denke das sind recht ordentliche Werte.

Nach ca. 14 Tagen gehen die absoluten Klicks plötzlich massiv in die Höhe und die Conversion-Rate sinkt auf ca. 20 %. Das war erstmal nicht so schön.

Nach einigen "Nachforschungen" habe ich festgestelt, das google meine Anzeigen nicht mehr in der rechten Spalte geschaltet hat, sondern oberhalb der Suchergebnisse.

Jetzt habe ich den Anzeigenpreis reduziert, bin dadurch zwar nicht mehr auf den ersten 3 Plätzen, sondern eher am unteren Ende, aber die Conversion-Rate stimmt wieder.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es eine Möglichkeit Anzeigen so zu konfigurieren, das sie NICHT oberhalb der Sucherergebnisse erscheinen?

Viele Grüße

Ole

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twitch
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Beitrag von twitch » 28.06.2006, 08:27

habe identische Erfahrung gemacht und wirklich die besten Erfolge mit den Positionen 3-5 gemacht. Seitdem schalte ich an diesen Positionen auch nur die Werbung.

Die Werbung über den Suchergebnissen finde ich persönlich auch nicht so gelungen...aus Sicht der Webseitenbetreiber...
Aus Sicht von Google natürlich "super-geld-verdienen". Denn im Endeffekt kann ein SEO nur bis Position 3 oder 4 optimieren, da ja die dadrüber stehenden Anzeigen käuflich sind :-)... das nur am Rande...

Ich denke die Position 1-3 werden von Personen angeklickt, die einfach nur einen Suchbegriff eingeben und sofort auf den ersten Link klicken, der ihnen ins Gesicht springt. Ohne nahczuschauen, ob es denn auch das passende für sie ist...

Na klar, man kann dem Adwords-Kunden auch einen Vorwurf machen, dass er evtl. schlechten Werbetext eingestellt hat und jeder darauf klickt, weil es zu unspezifisch ist, aber im Endeffekt sind 75% der Suchmaschienenuser elendige Klicker ohne groß auf die Webseitenbeschreibung zu gucken.. :-)

Laoder
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Beitrag von Laoder » 28.06.2006, 08:51

Denn im Endeffekt kann ein SEO nur bis Position 3 oder 4 optimieren, da ja die dadrüber stehenden Anzeigen käuflich sind ... das nur am Rande...

@ twitch
stell doch bitte nicht so etwas in den raum, völlig haltlos und aus der luft gegriffen...
grosses kopfschütteln.

laut deiner aussage warst du ja schon einmal auf den farbigen anzeigenplätzen,
hast du da irgendetwas extra bezahlt?

twitch
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Beitrag von twitch » 28.06.2006, 09:06

ja die Klickrate :-)

Bei vielen Keywords glt:
Position 1-3 = Anzeigen...
da drunter leider erst die optimierten Suchergebnisse...
Deswegen meine Schlussfolgerung, die sicherlich auch manch andere teilen!

marquis
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Beitrag von marquis » 28.06.2006, 09:08

@loader

lies dir den post von twitch nochmal durch - er rechnet adwords oberhalb der organischen listings mit ein und somit ist seine rechnung nicht ganz so haltlos ;-)

Edit. da war wohl jemand schneller :D

bg
m

Laoder
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Beitrag von Laoder » 28.06.2006, 09:25

@twitch
ja sorry jetzt hab ichs auch verstanden..
liegt hoffentlich an der nahenden angina pexoris (oder so ähnlich) und nicht an den quadratischen wm augen.

Nullpointer
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Beitrag von Nullpointer » 28.06.2006, 09:36

eben weil die anzeigen über den serps für den advertiser (in der regel) schlecht sind, hatte ich auf das tool zur maximalen positionsbestimmung gehofft, aber das war der total reinfall.

da oben klickt jeder depp ich wünsche viel spaß, wenn dann bei broad match komische kws passen. da können die anzeigentexte so offensichtlich aussagen, dass die anzeige null mit dem uchwort zu tun hat, die leute klicken trotzdem.

Mincemeat
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Beitrag von Mincemeat » 30.06.2006, 09:24

Nullpointer hat geschrieben:eben weil die anzeigen über den serps für den advertiser (in der regel) schlecht sind...
Dass die Konversion bei den Anzeigen über den SERP's etwas schlechter ist, stört mich wenig.
Ich bekomme über Anzeigen über den SERP's in jedem Fall vielfaches der Klicks, so dass ich insgesamt mehr verkaufe und auch insgesamt mehr verdiene (mindestens über Mengenprovisionen etc.).

Mincemeat

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Beitrag von MaWo » 30.06.2006, 22:03

twitch hat geschrieben:Ich denke die Position 1-3 werden von Personen angeklickt, die einfach nur einen Suchbegriff eingeben und sofort auf den ersten Link klicken, der ihnen ins Gesicht springt. Ohne nahczuschauen, ob es denn auch das passende für sie ist...
Vorschlag Fachterminus:
Reflex-Klicker

twitch
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Beitrag von twitch » 01.07.2006, 07:36

Vorschlag Fachterminus:
Reflex-Klicker
LOL.. Vorschlag angenommen

expy
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Beitrag von expy » 01.07.2006, 16:02

ich habe sehr gute erfahrungen mit den anzeigen. sehr gute ctr und conversation. nachzulesen bei online-marketing-today.blogspot.com . hab da mal was dazu geschrieben, wie i des gemacht habe.

nosearchscores
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Beitrag von nosearchscores » 02.07.2006, 22:12

mit welchem thema kommt man auf eine ctr von 30 %?
und eine conversion von 40?

Laoder
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Beitrag von Laoder » 02.07.2006, 23:04

denke auch ist selten, aber kann vorkommen
ctr30% kann real sein
conver 40 naja
da bräucht ich nicht mehr arbeiten
wenns den so sein sollte
höchsten respekt und anerkennung

ole1210
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Beitrag von ole1210 » 03.07.2006, 13:59

Ich bekomme über Anzeigen über den SERP's in jedem Fall vielfaches der Klicks
Die bekommen wir auch. Nur stehen die Klicksteigerungen in keinem Verhältnis zu CTR!
mit welchem thema kommt man auf eine ctr von 30 %?
und eine conversion von 40?
Flu*ticke*s in verschiedenen Sü*ame*ikani*che Länder und Städte. Nen interessanten Anzeigentext und ne Landingpage auf der der User SOFORT sieht was er erwartet.

Habe den maximalen CPC jetzt runtergeschraubt. Einie der Anzeigen sind wieder auf dem blauen Block raus. Das Verhältnis zwischen CTR und Conversion verbessert sich wieder!

Reflex-Klicker find ic auch gut!!!!
Gruß

Ole

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Beitrag von Nullpointer » 03.07.2006, 15:42

fiktives beispiel, abe ranalog passiert es bei mir täglich:

also wenn ich nach auto kaufen suche. die erste anzeige mit dem text armaturenbrett reparieren lautet und ich da raufklicke, bin ich kein reflexklixker sondern ein vollidiot ;-)

blindklicker oder analphabet wäre da noch passender.

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