Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Anzeigenplätze oberhalb der Suchergebnisse = Schlecht???

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 28.06.2006, 07:46

Moin moin!

Vor einigen wochen habe ich eine neue Adwordskampagne gestartet. Nach einigen Optimierungen habe ich nach ca. 1 Woche eine CTR zwischen 18 und 30 % sowie eine Conversion-Rate zwischen 45 und 60 %.
DFie Anzeigen waren auf Platz 1-3 in der rechten Spalte.

Ich denke das sind recht ordentliche Werte.

Nach ca. 14 Tagen gehen die absoluten Klicks plötzlich massiv in die Höhe und die Conversion-Rate sinkt auf ca. 20 %. Das war erstmal nicht so schön.

Nach einigen "Nachforschungen" habe ich festgestelt, das google meine Anzeigen nicht mehr in der rechten Spalte geschaltet hat, sondern oberhalb der Suchergebnisse.

Jetzt habe ich den Anzeigenpreis reduziert, bin dadurch zwar nicht mehr auf den ersten 3 Plätzen, sondern eher am unteren Ende, aber die Conversion-Rate stimmt wieder.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es eine Möglichkeit Anzeigen so zu konfigurieren, das sie NICHT oberhalb der Sucherergebnisse erscheinen?

Viele Grüße

Ole