Beitragvon Steffen S. Kaufmann » 03.07.2006, 19:46
Die meisten potentiellen Kunden suchen die ersten bis 20 irgendwann ab, das zeigt mein hottracker, es gibt aber noch andere, die durchsuchen 100e Ergebnisse, aber dies sind meist nur Leute, die irgendwelche Partner suchen oder selber was verkaufen wollen.
Direkt eine Statistik war das jetzt zugegeben nicht, aber ich denk auch nicht, dass er da spezielle für bestimmte Bereiche gibt.
Sorry, hast Dich schon klar ausgedrückt, ich nur nicht richtig gelesen.
Default für Ergenisse pro Seite ist wohl 10, ich denke, das nehmen die meisten, außer vielleicht die mit Bildschirm größer SXGA.
Zuletzt geändert von Steffen S. Kaufmann am 03.07.2006, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
also mit einer Statistik kann ich Dir auch nicht dienen. Ich kann Dir nur meine Erfahrungswerte aus einem Shop liefern, da ich hier immer wieder Stichproben mache - soweit die Seiteninformation im Referrer mitgeliefert wird.
Meiner Erfahrung nach suchen ca 90% mit der 10er Einstellung, rund 5% mit einer 20er und rund 5% mit einer 100er. Die 30er und 50er habe ich so gut wie noch nie gesehen.
Dies sind aber nur ungefähre Werte, eine Tendenz und bezieht sich natürlich auch auf die Zielgruppe des Shops.
Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter.
Und vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungswerte oder sogar eine richtige Statistik.
Ich benutze Mescalero mit vielen eigenen Filtern, und teste immer mal wieder die Referrer.
Aber die Seitenzahl ist nicht immer dabei.
Ich habe mich damit auch noch nicht näher befasst. Es ist quasi nur so eine Zahl, die ich mir am Rande gemerkt habe.
Und ich denke, dass man einfach davon ausgehen kann die meisten suchen mit einer 10er Einstellung. Dies ist die Grundeinstellung und ich kann mir nicht vorstellen, dass der "normale" user überhaupt auf die Idee kommt diese zu ändern.
Ok. Es könnte der Enkel zu Besuch bei Omi gewesen sein und der hat die Einstellung auf 100 umgestellt... Nun dann sucht Omi natürlich für den Rest ihres Daseins mit einer 100er Einstellung.
Hm, ich suche immer mit ner 10er und ab und an mit ner 100er aus dem gleichen Grund wie Du.
Ich teste einfach die Referrer bei den einzelnen Anfragen durch anklicken durch. Dadurch kann ich auch gleich mal die Position meiner AdWords Anzeigen kontrollieren. Und bei einem Teil der Abfragen hängt ja die Seitenzahl mit am Referrer dran. Nagle mich jetzt aber bitte nicht darauf fest bei wievielen.
Ah, jetzt fällt mir was ein: Dass die Referrer immer mit ausgegeben werden musst Du natürlich bei den Berichteinstellungen aktivieren. Default sind diese glaube ich ausgeschalten.
Gute Frage. Ich habe mal schnell ein Logfile ausgewertet, dabei bin ich davon ausgegangen, dass die Standardeinstellung "10" verwendet wird, wenn der num-Parameter im Referrer fehlt.
Hmm ... meine Statistik stimmt doch nicht so ganz. Ich hab's gerade ausprobiert, man kann die Einstellung ja fest speichern, dann wird's in einem Cookie abgelegt. Beim ersten Suchergebnis fehlt der Parameter "num" in der URL, erst wenn man auf weitere SERPs weiterklickt, erscheint er. Ich fürchte, man wird da keine aussagekräftige Statistik rausbekommen, wenn man nicht den Besuchern die Cookies klaut. ;->
@ robo:
Ok. Jetzt mal kurz überlegen, laut denken:
Ich habe die Erfahrung, dass 5 % meiner Referrer, wenn ich sie kontorlliere nicht auf die richte Google serp verweisen. Meine Schlussfolgerung daraus und die Abweichung des Ergebnisses hat eben die 50-50 Verteilung dieser 5% Besucher auf die 20er und 100er Einstellung hingewiesen. Und rund 5% kamen direkt mit der Seitenangabe + serpzahl-Einstellung.
Kommen wir da irgendwie weiter?
Ok. Ich brauch erst mal nen Kaffee....
@robo:
Stimmt. Das bekommt man nicht richtig gebacken. Dennoch denke ich, dass die meisten user mit ner 10er daherkommen, zumindest bei denen es auf umsatz ankommt: shop etc.