ich hatte das Problem schon mal kurz in einem anderen Beitrag erwähnt, hier aber noch mal - Thema Lotus Notes als CMS und Suchmaschinen.
1. Wie verbindlich ist denn der Lynx-Viewer in Bezug auf Spidern? Wenn ich eine Notes-Seite mit diesem Viewer betrachte, werden dynamische Links nicht angezeigt.
Anderserseits zeigt Google bei der Suche nach link:xxx eine Seite an, die aber bei Betrachtung mit dem Lynx-Viewer gar keine verfolgbaren Links enthält.
2. Hier mal ein Beispiel für einen dynamischen Link in Notes:
Code: Alles auswählen
<script>
var botmenu = new Array ("AGB","//Web/LG/DE/webdata.nsf/DocByAlias/agb","?openDocument","");
for (var i=0; i<botmenu.length-4; i+=3)
{
document.write("<a");
if (botmenu[i+2] == "1") { document.write(" target=\"_new\"") };
document.write(" href=\""+botmenu[i+1]+"\" class=\"submenue-lnk\">"+botmenu[i]+"</a> | ");
}
document.write ("<a href=\""+botmenu[i+1]+"\" class=\"submenue-lnk\">"+botmenu[i]+"</a>");
</script>
3. Wie in einem anderen Beitrag geschildert, wurden auf der Startseite (PR4) versteckte Links manuell in den Quelltext eingefügt, damit Spider zumindest diesen Links folgen können.
Dies hat mittlerweile tatsächlich eine positive Auswirkung. Auf der Seite wurden 10 Links zu internen Seiten (selbe Domain) und 1 externer Link platziert. Die externe URL hat dadurch eine PR-Steigerung von 0 auf 3 erfahren.
Wie ist das aber mit der Vererbung? Denn die internen Seiten haben jetzt teilweise PR2-3, andere aber weiterhin 0. Ich dachte, bei Seiten innerhalb einer domain geht der PR pro Verzeichnisstufe im eine Stufe runter, ganz gleich wie viele interne Links auf einer Seite sind?
Warum hat sich also die PR-Vererbung nicht auf alle Seiten ausgewirkt?