Eben fällt mir auf, dass bei den Google-Sitemapstatistiken in der Kategorie "Seitenanalyse/Häufig verwendete Begriffe" ein Begriff auftaucht, den ich ausschließlich auf einer Subdomain verwende! Der Begriff ist so einzigartig - ich bin mir zu 110% sicher, dass Google sich ihn aus der subdomain geholt hat!
In der XML-Sitemapdatei ist die Subdomain nicht aufgeführt, es führt nur ein einziger Link von einer Datei auf der Hauptdomain zur Subdomain.
Ich habe Sitemaps eigentlich so verstanden, dass ich für die Hauptdomain und die Subdomain(s) unterschiedliche XML-Sitemapdateien brauche? Anscheinend liege ich da falsch?
Uuuund: Neue Seiten, die ich zur Hauptdomain hinzugefügt habe, werden seit dem Einrichten der Subdomains scheinbar nicht in den Index übernommen - Die Seiten der Subdomain sind aber im Index. Wartet Google jetzt auf eine der Realität angepasste XML-Sitemapdatei? Wie müsste die aussehen für Haupt- und Subdomain?
also erstens kann ich berichten, dass Seiten welche nicht in der "sitemap.xml" vorkommen (aber intern verlinkt werden) in den Index aufgenommen werden.
<spekulation> Deswegen glaube ich auch, dass jeder Link aus der Seite in eine Subdomain der Seite nachverfolgt wird.</spekulation>
<spekulation2>sitemaps "hilft" nur, Seiten reinzukriegen. Der alte Bot-Algorithmus, nämlich: "folge jedem gefundenen Link" hat selbstredend auch noch Gültigkeit.</spekulation2>
So gesehen (wenn man die sub reinkriegen will) braucht man keine extra-Datei für Subdomains (was, genau, ist eine Subdomain für Google?). Was Deine neuen Seiten betrifft, das würde ich nicht davon abmachen.
Dass die Subdomain im Index ist, kann ich nachvollziehen und ist von mir auch so gewollt. Deshalb habe ich ja auch den einen Link gesetzt!
Was ich aber seltsam finde:
1) Der Content der Subdomain wird der Hauptdomain zugerechnet: Es taucht in der Kategorie "Seitenanalyse/Häufig verwendete Begriffe" ein Begriff auf, den ich nur in der Subdomain verwende.
2) Die Seiten der Subdomain sind im Index. Sie werden gefunden, wenn ich nach Text suche, der auf ihnen vorkommt. Sie werden aber nicht bei site:www.hauptdomain.de ausgegeben.
3) Seit dem Start der Subdomain werden scheinbar keine neuen Seiten der Hauptdomain in den Index aufgenommen, scheinbar hakt da jetzt irgendetwas?
Dass jetzt keine neuen Seiten der Hauptdomain mehr aufgenommen werden, finde ich natürlich nicht so toll Erlebt jemand gerade etwas ähnliches?
Ich schau mir das bis Freitag an und wenn bis dahin keine Besserung auftritt, muss ich mal eine Anfrage in Googles englischer newsgroup hierzu stellen.