Beitrag
von haha » 16.07.2006, 16:47
Mein Senf:
- Deine Kombination aus schwarzem und blauem Text auf mittelblauem Untergrund wirkt recht düster und unterkühlt. Die Überschrift bzw. das Logo in kraftlosem Gelb und grauer Schrift macht das Ganze nicht besser, sondern lässt es eher noch trister wirken.
Die bayerische Hoheitlichkeit nervt die ganze Republik mit dem schon fast sprichwörtlichen weiß-blauen Himmel, warum nicht Du?
- Die Schaltflächen links zeigen in den Ecken Treppenartefakte, da sie offenbar in einem veralteten Grafikformat ohne Transparenz gespeichert und für weißen Hintergrund erstellt wurden. Davon abgesehen stammen sie anscheinend von einer jener "5000 Cliparts für jede Gelegenheit"-CDs, die es auf dem Grabbeltisch für 2,99 € gibt, und deren Inhalt vor fünf bis zehn Jahren mal modern war.
- Die Gestaltung insgesamt wirkt etwas sehr haltlos. Nicht, dass da gar keine Struktur wäre, die einzelnen Teile kleben nur irgendwie zusammenhanglos auf dem Bildschirm.
Alles in allem ist mein erster Eindruck bis hier, ohne mich mit dem Inhalt beschäftgig zu haben, dass es sich um eine private Homepage handelt. Das bedeutet, dass ich nicht mehr allzu viel erwarte - oder gleich wieder weg bin.
Weiter in Richtung Inhaltliches:
- Die Schaltflächen links sind ein blau-graues Einerlei. Du hast fröhlich sämtliche Bereiche in einen Topf geklatscht, das Branchenverzeichnis sieht genauso aus wie betriebliche Seiten (Impressum, Werbeflächen, etc), das Park&Ride-Verzeichnis steckt zwischen Deinem Bannertausch und Deinen Geschäftsbedingungen.
Im Ergebnis bietest Du ein Verzeichnis an, das man aber auf den ersten Blick gar nicht findet. Sowas ist sehr schlecht; ich suche eine Firma, da will ich nicht auch noch das Verzeichnis suchen.
- Auf der Startseite "entschuldigst" Du Dich als allererstes lang und breit für Deine Existenz. Die Frage, die Du aufführst, ist sicher berechtigt, genauso die Antwort, aber sowas kann und sollte man in einen kurzen, prägnanten Satz knallen: "Münchener Branchenverzeichnis - Ihr Auge für Details", "Münchener Branchenverzeichnis - Auch Kleinvieh macht Mist" oder sowas in dem Dreh. Und das auf jeder Seite wiederholen, oben beim Logo, unten in der Fußleiste, wie auch immer, der Satz ist Dein "Nichts geht über Bärenmarke, Bärenmarke zum Kaffee".
Nochmal: Du bietest ein Verzeichnis an, da möchte ich als Besucher das Verzeichnis auch ohne Umwege direkt vor der Nase haben.
- Unter Deiner "Erklärung des Ortsbundes der Ernst-Thälmann-Jugend Zwickau Süd zum XXIII. Parteitag der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands" hast Du vier einzelne Kategorien aufgelistet. Das Vereinsregister fehlt links im Menü, andere Menüeinträge sind in der Liste nicht aufgeführt. Nicht so ein Durcheinander fabrizieren.
- Das Verzeichnis selbst macht einen nutzlosen Eindruck. Warum soll ich als Besucher wiederkommen, wenn gleich unter A eine lange Liste auftaucht, die mir mit ihren ganzen Nullen lediglich sagt, dass Dein Verzeichnis keine Einträge hat? Da kann ich schneller und Erfolg versprechender bei Google, Web.de oder in den guten, alten Gelben Seiten nachschauen.
Unter dieser Sichtweise ist die ganze Konzeption von der falschen Seite aus aufgebaut. Du hast quasi als Ein-Mann-Handwerksbetrieb ein Fabrikareal von Krupp'schen Dimensionen aufgebaut, das Du aber zwangsläufig (noch) nicht füllen kannst und dementsprechend gähnende Leere ausstrahlt. Lösche alle Kategorien mit weniger als 10 bis 20 Einträgen, oder besser noch, stelle auf ein Stichwortsystem um. Zeige auf keinen Fall Kategorien oder Stichwörter, zu denen Du nichts zu sagen hast.
Davon abgesehen, und ohne Dir jetzt den Spaß verderben zu wollen, sehe ich wie einige meiner Vorredner ebenfalls keinen Bedarf für Vereichnisse und vermute da auch den Hauptgrund für Deinen Besuchermangel. Und das, was dann noch an Besucherpotential übrig bleibt, vergraulst Du mit dem leeren Verzeichnis.
Details zum Schluss:
- Die Schrift ist sehr klein. Lass' einfach die Finger von der Hauptschriftgröße, jeder Benutzer kann sie sich in seinem Browser individuell einstellen.
- Bei einem 800 Pixel breiten Fenster bricht das Layout zusammen, der mittlere Text schiebt sich über die Schaltflächen links. Falls Du jetzt denkst, 800 Pixel breite Bildschirme benutzt keine Sau, hast Du schon verloren - mit der Einstellung muss man sich nicht wundern, wenn keine Besucher kommen.