ich habe heute eine anfrage erhalten, mit der bitte um überprüfung ob eine eventuell abgestrafte domain noch zu retten ist. da daraus eventuell ein auftrag folgt, kann ich die url nicht nennen. deshalb eher ne grundsätzlich frage.
vorher aber noch ein paar hintergrundinfos.
laut site- und linkabfrage geht es der domain noch gut. bis auf google (link=ja, site=nein) zeigen alle dienste ansehnliche ergebnisse. normalerweise müsste die backlinkanzeige (bei google) mittlerweile auch den dienst verweigern, dem ist aber nicht so.
die überprüfung der backlinks hat ewig gedauert aber keine nennenswerte "böse seiten" zu tage gebracht. ein paar unnötige adwords-pseudosuchmaschinen bekannter aktivisten mit statisch ausgegebenen suchergebnissen. aber da tummeln sich auch themenverwandte konkurrenten (nicht die urheber dieser "spam"seiten) und denen gehts immer noch gut.
laut copyscape gibt es 2-3 gespiegelte seiten, aber die doppelten inhalte belaufen sich auf höchstens 10% gemessen am restlichen inhalt.
foren- der blogspam konnte ich nicht finden.
der quellcode ist sauber, w3c konform und eine robots-vergrämende robots.txt gibt es auch nicht. es werden keine weiterleitungen benutzt und black-hat-techniken ebenfalls nicht.
jetzt aber die frage.
was kann ich noch überprüfen, bin so langsam unsicher, ob die domain wirklich abgestraft wurde. laut site abfrage schon, aber es nicht ersichtlich weswegen. kennt vielleicht jemand ein tool mit dem man eine komplette domain und das netzwerk das sich um diese seiten aufgebaut hat, zu kontrollieren (hinsichtlich spam...keine backlinkabfrage).
was teste ihr alles, wenn ihr herausbekommen wollt, ob eine domain wirklich abgestraft wurde?
Zunächst mal ist es unerheblich, ob die Seite aktuell frei von bösen Methoden ist. Kann ja auch geändert worden sein, nachdem die Seite gebannt wurde.
Ich würd mal versuchen, die Seite bei Google Sitemaps einzustellen, da gibts u.a. eine Meldung, ob die Seite im Index ist, ob sie (noch) nicht drin ist, oder ob sie entfernt wurde wegen Verstoßes gegen Googles Richtlinien.
Meinst du abgestraft im Sinne von in den Ergebnissen zurückgefallen ober abgestraft im Sinne von aus dem Suchergebnis verbannt?
Wie sieht es denn mit den von der Seite ausgehenden Links aus? Gibt es evtl. versteckte Links in schlechte Link-Nachbarschaft?
Grundsätzlich kann man aber sagen dass Google Seiten nicht auf Lebenszeit verbannt, wenn Sie einmal was "falsch" gemacht haben, sondern nur so lange wie sich die Gründe für welche die Abstrafung erfolgte sich auf der Webseite befinden.
Zuletzt geändert von Moseo am 24.07.2006, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
"foren- der blogspam konnte ich nicht finden."
Ja wie... Bestraft Google einen, wenn man zuviel in Foren oder Blogs schreibt? Ich hab z.B. ein Forum, da poste ich regelmäßig und viel. Meine HP ist im Profil verlinkt... und bei den meisten Blogs gibt man ja auch die Webseite an.
@moseo:
die seite wird bei der site: abfrage nicht mehr angezeigt, weder die startseite noch sonstige unterseiten. die backlinkanzeige bringt noch einige ergebnisse.
konnte keine "schlechten" links finden. hab von hand geschaut und x tools laufen lassen....sah ok aus.
@ralph12345:
google hat nur dann etwas dagegen, wenn die eintragung automatisiert geschieht....oder wenn du es schaffst an einem abend elend viele blogs mit einem link zu schmücken (von hand).........oder andersrum....wenn binnen kürzester zeit mehrere hundert kommentarlinks mit dem gleichen oder ähnlichen titel und linkziel erscheinen....meistens dann noch am gleichen tag....dann wird g. zickig.
danke @ all, werd jetzt einen reinclusion request starten.