Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Warum bei Yahoo und Fireball unbeliebt?

Alles Rund um Bing, Yahoo! Suche und andere Suchmaschinen.
Neues Thema Antworten
BenSchwarz
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von BenSchwarz » 22.07.2006, 21:21

Hallo,

wenn meine Recherchen mich nicht irren, gibt es 4 größere Suchtechnologien:

- Google (google, aol, etc.)
- MSN Search (msn)
- Inktomi (yahoo, altavista, hotbot, etc.)
- FAST (fireball, alltheweb, lycos, etc.)

Während wir bei Google und MSN mehr oder weniger gut, vollständig und aktuell gelistet sind machen mir z.b. yahoo.de und fireball.de sorgen.

Yahoo:
Hier werden bei der site:www.astroshop.de Abfrage nur 187 Seiten gefunden (bei google ca. 80.000 im Index) und, viel schlimmer, extrem veraltete URLs teilweise noch mit alter Session_ID usw..

Fireball:
Hier ist bei site: Abfrage nur die Domain selbst drinnen.

Bei Google und MSN sind wir bei der Eingabe von z.B. "Astroshop" auf dem 2. bzw. 1. Platz. Auch bei anderen Keys haben wir teilweise vernünftige Ergebnisse.
Bei Yahoo und Fireball sind wir bei diesem Key nicht mal in den Top100.

Kann es sein, dass wir von den beiden Suchmaschinen abgestraft wurden? Leider hatten wir bis April durch die Session-ID im Verzeichnisnamen jede Menge DC geschaffen, wodurch wir auch bei Google und MSN schlecht dastanden. Inzwischn haben wir das aber geändert und die beiden haben uns recht schnell "verziehen". Das sind jetzt immerhin schon ca. 3 Monate. Seht Ihr irgendeine Möglichkeit, dass ich yahoo und fireball dazu bekomme unsere DC-Strafe auch endlich zu erlassen bzw. habt Ihr Erfahrungen wie lange so etwas dauert? Alle alten URLs (auch die mit Session_ID drinnen) werden inzwischen per 301 auf neue vernünftige und eindeutige (kein DC mehr) URLs weitergeleitet!

Schönen Abend noch!

Gruß
Ben

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 23.07.2006, 09:59

Das würde mich auch interessieren.

BenSchwarz
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von BenSchwarz » 24.07.2006, 04:19

Hi presents4friends,

hast Du das gleiche Problem? Deine Seite ist noch rect neu, oder? Unsere hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel (unter dieser Domain ca. 1,5 Jahre). Wir haben durch das Einsetzen der Session-ID in den Verzeichnisnamen ohne Ende DC produziert. Das hat uns yahoo und fireball anscheinend krumm genommen. Ist aber jetzt schon einige Monate behoben. So langsam müsste yahoo und fireball uns das doch vergeben, oder was meint Ihr?

Gruß
Ben

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 24.07.2006, 13:37

Hallo,

kann euch leider nicht weiterhelfen, aber eine kleine Anmerkung:
Bin bei Fireball bestens Plaziert! Mit allen wichtigen KWs auf mindestens Platz ein. Teilweise Platz 1 und 2. Manchmal zusätzlich noch in der Werbung (Overture).

Ich habe praktisch keinen besucher über Fireball. Die Suchmaschine hat ihre besten Tage LANGE hinter sich! Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Viele Grüße

Ole

BenSchwarz
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von BenSchwarz » 24.07.2006, 14:03

Hi ole1210,

ja hast sicher Recht, obwohl da ja noch lycos, alltheweb usw. die FAST-Technologie nutzen. Aer die werden wahrscheinlich auch kaum etwas bringen.

Wir sind bei MSN auch mit einigen Top-Keys ganz oben und bekommen auch nur ca. 10 Besucher pro Tag.
Dennoch, man möchte ja kein Potential vergeuden und außerdem ist es eine Frage der Ehre (weiß schon, Unsinn :D)

Aber, wie ich das hier gelesen habe, bringt ja yahoo bei einigen hier schon ein paar mehr Visitors.
Naja, hab da jetzt mal unsere urllist.txt gemeldet. Vielleicht bringts ja was.

Wenn jemand noch Ideen hat, dann immer her damit!

Gruß
Ben

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 24.07.2006, 14:16

BenSchwarz hat geschrieben:- Google (google, aol, etc.)
- MSN Search (msn)
- Inktomi (yahoo, altavista, hotbot, etc.)
- FAST (fireball, alltheweb, lycos, etc.)
alltheweb gehört schon seit der Aufkaufaktion zu Yahoo, hotbot hatte mal einen eigenständigen Bot, der damals noch irgendetwas anderes (glaube Lycos) versorgt hat. Ruft man jetzt hotbot.com auf, so kann man wählen, ob man mit MSN, Ask oder google suchen will.

BenSchwarz
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von BenSchwarz » 24.07.2006, 14:41

Hallo,

tja meine Infos sind wohl etwas veraltet. Hab gerade auch gesehen, dass yahoo.de und fireball.de anscheinend wohl auf die gleiche Datenbasis aufbauen.
Hat jemand eine Übersicht aus der man erkennen kann, wer welche Technologie liefert und welche Suchmaschinen sich daraus bedienen?

Aber das Problem existiert ja weiterhin. Wie bekomme ich Yahoo.de dazu uns wieder zu mögen?

Gruß
Ben

burntpunch
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von burntpunch » 04.08.2006, 12:53

BenSchwarz hat geschrieben:Hallo,
Hat jemand eine Übersicht aus der man erkennen kann, wer welche Technologie liefert und welche Suchmaschinen sich daraus bedienen?
Leider auch schon 1,5 Jahre alt, aber ich finde die Grafik von https://www.suchfibel.de/5technik/suchm ... hungen.htm recht interessant zu dem Thema.

MikeK
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MikeK » 16.08.2006, 20:57

Hi,

das Problem mit Yahoo habe ich auch. Meine Hauptdomain mit www. taucht bei der Suche nach dem Domainname an erster Stelle auf (kann also kein generelles Problem mit der Domain sein).

Dann habe ich zwei Subdomains mit entsprechendem Inhalt. Unter den maßgeblichen Keyword bei google und msn auf der ersten Seite. Bei Yahoo sind beide Subdomains nicht unter den ersten 100 ...

Andere Seiten mit anderem Inhalt aber ähnlichem Desin sind dagegen bei Yahoo auch auf der 1. Seite ...

Wenn jemand noch eine Idee hätte wäre ich auch sehr daran interessiert.

Ciao,
Mike

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag