Beitrag
von Kralle » 24.07.2006, 08:47
Warum bietest du nicht alle 3 Alternativen an, und baust ein paar "Bonbons" für deine Backlinkpartner und zahlenden Kunden ein?
Ohne kostenlose Einträge wird's ein ziemlich zäher Weg, bis du erstmal genügend Firmen drin hast, um dich selbst als "Portal" zu bezeichnen (insofern das Firmenverzeichnis wesentlicher Bestandteil des Portals sein soll, aber ich hab das mal so verstanden).
Wenn sie besser gerankt werden, und damit einen wesentlich besseren Link erhalten (kommt auf die Struktur und das Konzept deines Portals an) ist sicherlich die ein oder andere kleinere Firma bereit, einen Backlink zu setzen. Im Non-SEO-Bereich solltest du vielleicht ein wenig auf die Vorteile eines solchen "besseren" Links hinweisen.
Und für deine zahlenden Kunden schnürst halt eben ein Extra-Paket (z. B. wesentlich prominentere Verlinkung, eigene Microsite, Kontaktformular - nicht jede hat auch ne eigene Homepage, mehr Content zum Link, andere Werbeformen wie die regelmäßige Erwähnung in deinen Newslettern, usw.).
Aber ich kenn mehr sog. "Portale" die's falsch machen, als solche, deren Konzept zukunftsträchtig ist. Also solltest dich vielleicht wirklich mal mit der ein oder anderen Firma zusammensetzen und nach deren Bedürfnissen fragen.