AnjaK hat geschrieben:Aber ich denke schon dass die Tante schlau genug ist zu unterscheiden, was themenbezogene weiterführende Links sind und was Links auf völlig themenfremde Seiten, die ihrerseiten wiederum ne menge themenfremder Links haben, die sich alle irgendwie ähneln in der Struktur. Also wäre ich eine Suma, ich WÜRDS merken

Das glaube ich kaum oder nur sehr sehr bedingt. Ein Thema zu erfassen mit all seinen Begriffen und dann gleichzeitig wieder in Lage zu sein, diese Begriffe auch anderen Themen zuzuordnen, bzw. Begriffe eindeutig einem Thema nicht zuzuordnen, dann eine Seite, in der das Wort Sex auftaucht, aber eigentlich von Werbe-Ethik handelt, nicht der Erotikbranche zuzuordnen, diese ganzen Querverknüpfungen, ich denke, daß kann keine Maschine in einem solchen Umfang leisten.
Kennst du das Kinderspiel "Teekesselchen"? Wo ein Begriff zwei oder mehrere unterschiedliche Bedeutungen hat? Schon bei Bank würde sich eine Maschine die Zähne ausbeißen. Wenn eine Seite über Gras schreibt, ist das dann ein Kiffer- oder ein Gartenpflege-Artikel? Weiß du, was ich meine? Und dann noch die zig verschiedenen Sprachen und die Sprachvermischungen, usw...
Ist Paris eine französische Tourismus-Seite oder der Luder-Blog der Hilton-Göre? Nach welchen Textmerkmalen soll die Analyse erfolgen? Auch in Paris gibt's ein Hilton (denk ich mal

), wo's Vodka an der Bar gibt und die Fotografen draußen warten. Aber ist das nun ein Saufgelage oder die PR-Seite? Bilder kann Google auch nicht dazu analysieren.
Deshalb wertet Google auch m. E. nach die Linktexte immer noch so stark, weil es den eigentlichen Content thematisch nicht richtig auswerten kann. Ein Linktext beschränkt sich immer auf das Nötigste. Z. B. verlinkt man dann eine Makler-Seite, der aber auf seiner Homepage nur über Wohnungen, Häuser und Bausparverträge berichtet, mit Immobilien-Makler. In der Kürze liegt die Würze. Das gilt für Links und deshalb liebt sie Google so, weil sie eine Menge Arbeit abnehmen, die eine Maschine nicht leisten kann. Warum sollte ich einen höchst komplizierten Algo proggen, der dazu noch riesige Rechenpower abziehen würde, wenn die menschlichen Webmaster mir die Arbeit abnehmen?
Das ist das, was ich meine mit Betriebsblindheit. Man malt sich in seiner Phantasie (oder seinem Wahn, je nach Belieben) Dinge aus, wie die perfekte Suchmaschine aussehen würde, und was sie alles kann. Aber diejenigen, die diese Dinger proggen denken, wie kann ich mit den begrenzten Kapazitäten ein möglichst gutes Resultat erzielen. Nur deshalb hofft Google auf die (meist unfreiwillige) Zusammenarbeit mit Webmastern, sei es, daß sie möglichst sinnige Linktexte schreiben, oder daß man die Schwarzen Hüte per E-Mail anmahnt.
Aaaaaaaber: Ich bevorzuge dennoch stets themenrelevante Links! Warum? Weil über solche Links auch mal gerne ein richtiger menschlicher Besucher kommt, der nämlich durchaus schon vorher dazu in der Lage ist, ob ihn dieser Link zum Thema interessiert
Dann bin ich ja mal gespannt auf deine 2. Karriere als Suchmaschine

du würdest ne echte Marktlücke schließen.