Hallo,
ich habe ein Problem, was eventuell auch keines ist, weil die Antwort vielleicht eindeutig ist.
Vor einigen Wochen wurde von mir eine Internetseite programmiert, die kommerziel genutzt wird. Leider war der Kunde der Meinung die Abschlußrechnungen nicht bezahlen zu wollen. Was an sich kein Problem ist, da es eh alles über ein Inkassobüro abläuft.
Aber nun kommt das was mich sehr stört. Der Kunden hat anscheinend einen neuen Anbieter gefunden, bzw. wurde von dem Anbieter abgeworben. Nun hat dieser Anbieter aus dem Footerbereich unser Logo entfernt und durch sein eigenes ersetzt. Das gleiche passierte auch im Impressum der Internetseite. Im Quellcode war ein expliziter Hinweis, von wem diese Internetseite programmiert wurde, und das alle Ideen, Bilder, Layouts etc unter unserem Urheberrecht sind. Dieser Hinweis wurde leider auch komplett entfernt.
Nun sieht es so aus, das wir die Internetseite garnicht programmiert haben und das eine andere Firma sich damit schmückt.
Das ist doch ein Fall für einen Anwalt, bin ich zumindestens der Meinung. Meiner Partner ist da jedoch noch etwas skeptisch. Daher meine Anfrage an Experten in diesem Forum. Es ist doch eine Urheberrechtverletzung weil eben das entfernt wurde, was nicht entfernt werden darf.
Wie soll ich mich verhalten?
Ich würde mich über kompetente Rückmeldungen sehr freuen.
sofort abmahnen, also Kunden und auch Anbieter.
Das ist klar und deutlich gegn das Uhrheberrecht verstoßen. Als Beweis hast du ja sicherlich Schriftverkehr und PSD als auch TXT Dateien.