Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Microsoft URL Control hält sich nicht an robots.txt

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Neues Thema Antworten
turbo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 23.10.2005, 17:16

Beitrag von turbo » 27.07.2006, 19:33

Hallo zusammen,

hab eben nen Eintrag in meiner bot-trap gefunden:
80.253.80.56 - - [2006-07-27 (Thu) 03:08:42] "GET /trap/index.php HTTP/1.1" Microsoft URL Control - 6.00.8862

Die IP wurde dann automatisch geblockt.
Soll ich den jetzt ausgeschlossen lassen ?????

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 27.07.2006, 19:44

wuerde nix automatisch blocken lassen, manche saechelchen sind etwas "bloede" aber gar ned boese, z.b. handies die einfach seiten im voraus laden.. und sogar zeugs von google hoppelt ab und zu in die bot-trap.. bei mir hoppelt diese url console aber auch staendig nei.. wois jemand wos des isch?
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

turbo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 23.10.2005, 17:16

Beitrag von turbo » 27.07.2006, 20:02

Danke Dir, hast wahrscheinlich recht, werd ich erstmal rausmachen.....

thetrasher
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 238
Registriert: 31.12.2005, 10:50
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von thetrasher » 27.07.2006, 20:40

Airport1 hat geschrieben:manche saechelchen sind etwas "bloede" aber gar ned boese.
Nicht böse?! :roll: Bots sind niemals böse. Es sind doch nur Computerprogramme.
Airport1 hat geschrieben:wois jemand wos des isch?
Soweit ich weiss, ist das ein Spambot. Es könnte sich aber auch um anderes Ungeziefer handeln. Die omnipräsenten Suchfunktionen im Internet helfen weiter:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 13681.html
https://www.google.de/search?hl=de&q=%2 ... uche&meta=
https://www.webmasterworld.com/forum11/1005.htm

80.253.80.56 = (kein Reverse-DNS-Eintrag = namenloser Rechner)
Der IP-Bereich steht bereits seit geraumer Zeit in meiner DB:

Code: Alles auswählen

80.253.80.0 - 80.253.80.255 CH server	# Jeftex International Ltd, MY - Dedicated Servers
Ein Unternehmen mit Sitz in den Petronas Twin Towers unterhält mehrere Server in der Schweiz. Völlig unverdächtig also. Auf einem der Server läuft ein Bot, wahrscheinlich ein Spambot. Ja und? Ist doch nicht böse ... :lol:
turbo hat geschrieben:Soll ich den jetzt ausgeschlossen lassen ?????
Wenn du Spam liebst, befreie ihn.

turbo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 23.10.2005, 17:16

Beitrag von turbo » 27.07.2006, 22:51

@thetrasher:
Super, Dank Dir für den ripe Link...
Werd den Bot auf jeden Fall in der htaccess drinlassen

Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 28.07.2006, 01:01

> Nicht böse?! Bots sind niemals böse. Es sind doch nur Computerprogramme.

OK, dann sind es keine boesen Bots, sondern Bot mit boesartiger Intention geschrieben, allerdings bricht man sich mit dieser Umschreibung schon einen halben Finger ab ;)

Das Microsoft URL Klump ist uebrigens schon laenger im Page Restrictor vom Bot-Trap Projekt gesperrt. Ich sags ja, man muss sowas zentral sammeln ;)
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 14.08.2006, 16:17

habe sehr viele dieser microsoft url control in meine bot-trap hoppeln sehen, mit wechselnden ips , aber immer aus den selben ranges - weiss jemand inzw. mehr was dahointer steckt? jemand meinte ja sogar mal das sei von google.. glaub i aber ned.. beispiele:

wechselnde ips hinteres oktet:
09.08.2006 11:31:33 - 80.253.80.103 80.253.80.103 - Microsoft URL Control - 6.00.8862 - - WWW / Internet
ebenso:
04.08.2006 12:14:34 - 80.253.80.30 80.253.80.30 - Microsoft URL Control - 6.00.8862 - - WWW / Internet
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

thetrasher
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 238
Registriert: 31.12.2005, 10:50
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von thetrasher » 14.08.2006, 17:06

https://www.webmasterworld.com/forum11/635.htm hat geschrieben: That is part of a Visual C++ 5.0, Visual Basic 5.0 tool kit that includes activeX controls as well as various spiders/link validators.
Die im RIPE-Eintrag vorhandene Domain jeftexint.com sagt nicht viel aus:
https://www.jeftexint.com/ hat geschrieben:is COMING SOON to REGISTER.COM
Die Domain läuft doch erst 2009 aus?

Die ebenfalls der Jeftex AG (mit Sitz im World Trade Center Zürich) gehörenden Domain jeftex.com lässt einen nicht rein:
https://www.jeftex.com/ hat geschrieben:Forbidden
You don't have permission to access / on this server.
Mit europäischen IPs umgehen die asiatischen Spammer IP-Sperren. Ich glaube nicht, dass Google VB-Spambots betreibt.

Das World Trade Center steht also doch noch! :o

jillian
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2006, 21:44

Beitrag von jillian » 07.12.2006, 15:24

Sorry wenn ich dieses Thema nochmal hochschiebe, aber ich hatte gestern starken Besuch von der IP 80.253.81.99, User-Agent: "Microsoft URL Control - 6.00.8862". Nachdem er reguläre Seiten gecrawlt hatte, fing er dann an 4 Anfragen pro Sekunde zu stellen mit Permutationen über die Unterverzeichnisse der zuvor gecrawlten Seiten. Dies ging dann zwar nur 3 Minuten so, aber schön ist es trotzdem nicht. Natürlich ergab dieses "crazy-crawling" lediglich "Seite nicht gefunden." Welchen Sinn das haben soll...

Aga
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2007, 16:25

Beitrag von Aga » 25.03.2008, 16:36

Microsoft URL Control ist ein Harvester. Er sammelt Emailadressen, um SPAM zu verschicken.
Er besuchte unsere Seite https://www.abx.de/error.php am 20. April 2007.
Dort holte er sich eine Emailadresse ab, die speziell für ihn generiert wurde.
Am 22. März 2008 haben wir den ersten SPAM auf diese Adresse erhalten.

Er meldete sich als "Microsoft URL Control - 6.00.8862".
Seine IP-Adresse: 80.253.81.61.
Diese IP gehört der Briefkastenfirma Jeftex in Malaysia.
Verantwortlich ist NEXLINK in Brugg, Schweiz.
Zu diesen Firmen gibt es interessante Informationen
über folgenden Link: https://www.antispam.de/forum/archive/i ... 15214.html

Viele Grüße
Aga.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 25.03.2008, 16:56

@Aga
Ja, ja... das sind alte Bekannte. Ein Wunder wenn jemand mit dieser üblen Bande noch nicht in irgend einer Weise in Berührung gekommen ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag