Ich habe noch vor ein paar Tagen einen Test gemacht. Eine Seite von uns hat täglich im Schnitt ca. 150.000 Besucher. Dort habe ich das Banner von einem Freund eingebunden. Da dieses Banner die Leute ansprechen sollte, die abnehmen wollen, bin ich schon von einer großen Zielgruppe ausgegangen, obwohl die Werbung natürlich nicht zielgerichtet war und die Besucher aus den unterschiedlichsten Gründen auf die Seite kommen.
Letztenendes haben täglich ca. 100 Leute auf das Banner geklickt und einer hat das Produkt gekauft (Kaufrate 100 zu 1 währe ja noch O.K.). Das fand ich dann von der Klickrate schon erschreckend gering und zeigt mir ziemlich deutlich wie uneffektiv nicht zielgerichtete Bannerwerbung ist.
Man stelle sich nun vor mein Bekannter hätte nur 3 Euro pro TKP bezahlt. Dann hätte er an einem Tag 4.500 Euro ausgegeben und 59,90 Euro eingenommen.
Mir war vorher klar das nicht zielgerichtete Bannerwerbung wenig einbringt. Aber das es so wenig ist, vor allem bei einem Produkt was eine hohe Zielgruppe anspricht, hätte ich nicht vermutet. Somit gehört für mich unrelevante Bannerwerbung zu den uneffektivsten Werbemethoden.
Ich suche eine Möglichkeit meine Seite aus dem Bereich "Recht / Steuern" bekannt zu machen, aber es gibt nicht viele Webmaster, die Interesse an einem Linktausch haben.
Kennt jemand denn einen zuverlässigen Vermarkter für Werbeflächen aus dem Bereich?
Ich weiß nicht ob bannercommunity.de noch was taugt,
bei mir kamen fast nur Anzeigen von einem Unternehmen, außerdem habe ich das Gefühl, dass keiner mehr die Seite betreut.
Die Schreiben schon seit Monaten, dass sie bzgl. der Vermarktung Infos posten wollen.