ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig und trete nicht gleich mit dem ersten Posting in ein Fettpott.
Ich verstehe von den Themen hier sehr wenig, weiß aber um die Wichtigkeit von Suchmaschinenoptimierung und ähnlichen. Darum suche ich auf diesen Wege einen Dienstleister der mir hilft mit meinen beiden Shops erfolgreicher zu werden, der seriös (wie immer man das auch definieren und erfassen will) ist und versteht dass ich nicht eine Marketingetat a la BMW zur Verfügung habe. Mir ist auch klar dass Suchmaschinenen-Optimierung und dergleichen Geld kostet, dennoch muss der Preis auch im Verhältnis zum Ertrag eines kleinen Shop passen.
Folgende Dinge erscheinen mir sinnvoll und wichtig und wer Interesse hat kann mir gerne ein Angebot erstellen. Oder auch abweichend Standardangebote nennen.
1.Erstellen einer Suchbegriff liste. Das sollte gemeinsam mit mir passieren (ggf. telefonisch) ich gebe einige Vorlagen woraus Alternativen und weitere Möglichkeiten erstellt werden sollten.
2.Meine Webshops sind in XT:Commerce erstellt. Beratung wo welcher Suchbegriff hinterlegt werden sollte, wie die Seite ungebaut werden kann etc. um ein möglichst gutes Ergebnis bei zumindest einigen Suchbegriffen zu erzielen.
3.Auf Basis der CSV die XTC automatisch erstellt eine Datei erstellen die für Froogle optimiert ist und bei Froogle einspielen. Acount ist vorhanden, nur bekomme ich das nicht hin.
4.Anpassen der Produkttabelle und anmelden bei den anderen Preisvergleichsmaschinen wie Milando, günstiger etc. Auch hier scheint ein wenig Erfahrung von nöten. Denn alleine habe ich es nicht hinbekommen.
5.Beratung was man sonst so machen könnte…
Wie gesagt das ganze für zwei unterschiedliche Shops. Mir ist durchaus klar, dass es schwierig ist hierzu ein Angebot abzugeben, da die o.g. Punkte ja mit viel oder wenig Aufwand betrieben werden kann. Aber vielleicht finde ich ja hier jemanden der das für mich richtige Verhältnis zwischen Aufwand und Wirkung schätzt.