Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Update 27.07. - hier: Merkwürdige Titelzeilen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
google_hupf
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von google_hupf » 31.07.2006, 13:16

Hallo,

erst einmal vorweg:
Das Google-Update zum 27.06. haben wir gar nicht "gespürt" - am 27.07. hat es uns dann aber (nach einem halben Jahr mal wieder) in den Keller gezogen - von Positionen "Top 10" auf 100++.

Ich habe einmal versucht, alles in diesem Forum gelesene Nachzuvollziehen - u.a. die Kuriosität mit den Suchergebnissen ab 701.
Und siehe da: Dort sehe ich auch etwas unerklärliches, was ich dann mit weiteren Abfragen verifziert habe:

Wir veröffentlichen Film-Besprechungen und unsere Seiten haben einheitlich die Titelzeite (<title>-Tag) "Filmname - Jahr - Domain".
Nun sind aber einige Filme (ab 701) unter der Titelzeile
"Domain: Filmname" indiziert.

Da ich die Seite selbst programmiert habe: Derartige Titelzeilen haben wir nie verwendet und kommen auch so nirgendwo im Seitentext oder Quelltext vor. Das ist so ziemlich das erste Mal, dass Google selbstständig Titelzeilen generiert ...

... dachte ich mir und suchte / fand eine Erklärung:
Ich gab nämlich mal diese Titelzeile "Domain: Filmname" in die Suche im google-Verzeichnis ein und siehe da: Er fand im google-Verzeichnis eine Seite mit entsprechender Überschrift Ein "click" auf die Verzeichnisrubrik in der sie ... sein sollte, denn in dieser Kategorie erscheint nur eine andere Seite - aber beileibe nicht unsere ...

Wenn ich denn aber nun direkt ins "Open Directory Project" gehe, sind diese Seiten mit den (vermutlich vom Anmelder vergebenen) Titel verzeichnet (allerdings mit einer alten URL, die aber durch forwaring korrekt auf die neue umgeleitet wird)

Das spricht in jedem Fall dafür, dass die
- "selbstgewählten" Titelzeilen, etwas mit dem Google-Verzeichnis zu tun hat
- google-Verzeichnis und DMOZ/Open Directory sich gerade synchronisieren.

Interessant wäre jetzt zu hören, ob andere Betreiber von im Juli-Update abgestürzten Seiten ähnliches beobachten können.

Noch ein "Bonbon":
Wenn ich dann diese scheinbar "hochwertige" (da aus DMOZ generierte) Titelzeile "Domain: Filmname" in die Google-Websuche eingebe, erscheinen 2, 3 Seiten auf unserer Domain, in der der Filmname im Fließtext vorkommt VOR der Seite, in der es um den Film geht und wo der Filmname auch im <title>-Tag vorkommt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Liisa
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Liisa » 31.07.2006, 13:37

Ich hatte auf der Startseite einer Domain auch einen etwas längeren Titel: Name der Website (3 Wörter): Erklärung 4 Wörter.

Google hat den Titel auf die ersten drei Wörter abgekürzt und das hinter dem Doppelpunkt weggelassen.

In den Serps habe ich mich jedoch nicht verschlechtert, im Gegenteil.

Und weil Google es wohl so wollte, habe ich gestern auch den Titel abgeändert.

scanner
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von scanner » 31.07.2006, 13:39

das hat damit nichts zu tun. die dmoz snippets sind bei einigen seiten von mir ebenfalls zu sehen und die sind in den positionen gestiegen. du kannst die snippets aber mit einem meta tag "verbieten".

<META NAME="ROBOTS" CONTENT="NOODP">

siehe offzielle stellungsnahme von google
https://sitemaps.blogspot.com/2006/07/m ... ppets.html

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 31.07.2006, 14:41

Ich hatte google_hupf so verstanden, dass DMOZ-Beschreibungen anderer Seiten der eigenen Seite zugeordnet werden.

Kann ich bei mir zwar nicht beobachten und könnte natürlich auch Zufall sein, m.M. spricht jedoch auch einiges dafür, dass G da zurzeit einiges durcheinander wirft. Vielleicht die Relevanzbewertung der Seiten oder wie auch immer. Seit dem letzten Backlink-Update sind übrigens auch die "ähnlichen" Ergebnisse bei Google vollkommen andere.

google_hupf
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von google_hupf » 31.07.2006, 15:00

hm, ich glaube wir sprechen etwas aneinander vorbei, ich habe mich vielleicht auch etwas unklar ausgedrückt?

Danke für den Link bzgl. der Snippets, aber ich denke, mit Snippets ist eher das gemeint, was für gewöhnlich mit "<meta name="description"> erzeugt wird.

Was "Google" allerdings bei mir austauscht, ist der Seiten Titel in den "<title>"-Tags (sprich: das was in der Status-Zeile oben im Browser beim Leser erscheint).
Das habe ich noch nie gehabt, dass eine von einem Dritten im DMOZ vorgeschlagene Beitelung "meiner" Seite als "höherwertiger" betrachtet wird, als die von mir im "Title" vorgegebene.

Aber, wie dem auch sei:
Richtig Sinn, das zu verfolgen, macht es nur, wenn sich ein Zusammenhang zwischen diesem "Phänomen" und den im Juli abgestürzten Seiten aufzeigen lässt. Sonst sind es nur Schönheitskorrekturen...

Wumba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Wumba » 31.07.2006, 15:52

Das mit dem title ist schon länger der Fall und hat wohl mit den Abstürzen nichts zu tun.
Ich vermute eher eine andere Filterung zum Auffinden der Seiten des Milliardenspammers. Es wird der am öftesten vergebene Rat im SEO-Geschäft zutreffend sein: Abwarten.............

MidnightDancer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MidnightDancer » 31.07.2006, 18:34

Hallo,
eine meiner Besten seiten ist auch davon betroffen, dass die Title Bezeichnung aus DMOZ übernommen wurde. Dieser Titel wird aber nicht bei jeder Suchabfrage angezeigt, nur bei solchen wo auch zwei der drei worte aus dem DMOZ Titel vorkommen.
Es scheint auch dem Ranking nicht geschadet zu haben, wenn dann eher das Gegenteil.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag