Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Euer Erfolgsrezept

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 05.08.2006, 19:35

So langsam kotzt mich der Arbeitsmarkt an. Nur Absagen, keine Perspektive, nix. Trotz guter Ausbildung und selbständiger Weiterbildung. Jaja, mangelnde Berufserfahrung, ich kann's nicht mehr hören. Woher soll man die denn kriegen. Ist ja auch viel einfacher die Not von arbeitslosen Berufserfahrenen auszunutzen und sie zu Berufseinsteiger-Gehältern zu beschäftigen. Und den Rest versklavt man dann als billige oder gar kostenlose Prakikanten. Wovon die leben sollen ist ja auch scheißegal solange der Geschäftsführer Porsche fahren kann.

Jedenfalls bin ich's leid mich als Minijobber durchzuschlagen, um wenigstens nicht von Hartz IV leben zu müssen.
Aber wenn's meine restliche Zeit grad eh zulässt, dann will ich die doch in das investieren, was relativ wenig Geld kostet und was ich so einigermaßen kann - Webseiten erstellen.
Ideen hab ich grad einige, alle recht unterschiedlich. Aber bei ein paar müßt ich dann doch ein wenig Geld und v. A. viel Zeit investieren.

Und deshalb stell ich mir halt die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt in dem Sinne lohnt, daß sich damit letztlich auch ein wenig Geld verdienen läßt. Es geht mir auch nicht um 10.000 € im Monat, sondern eher um eine lohnenswerte Aufbesserung zu meinem "normalen" Nebenjob von vielleicht ein paar hundert Euro, wenn sich das alles entwickelt hat. Naja, im Prinzip wären die Einnahmequellen dann fürs Erste AdSense, Amazon, eBay, usw., später vielleicht auch kostenpflichtige Dienste.

Da der ein oder andere hier im Forum ja auch sein Geld damit verdient, wär ich über Anregungen einfach dankbar.
Mir geht's nicht um das wieviel sondern eher das womit, also Blogs, Foren, reine Infoseiten, usw., also das was sich von Aufwand/Nutzen her am Ehesten lohnt. Content hab ich genug zu einigen Nischen-Themenbereichen (dafür absolut SEO-unterrepräsentiert), Modelle brauch ich auch keine kopieren, da hab ich selbst Ideen.
Mir geht's eher um so eine Art Hausnummer, versteht ihr was ich meine? Gerne auch per PN, man plaudert ja ohnehin ungern aus dem Nähkästchen :wink:

Was ich bislang gemacht hab waren halt entweder kleine Firmen-Websites für Kunden oder reine Hobby-Projekte, bei denen ich nix verdient hab, das war da ja auch nicht primäres Ziel. Von daher hab ich einfach überhaupt keine Erfahrung im Betreiben von kommerziellen Seiten (im geringeren Umfang).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 05.08.2006, 21:07

Der Markt zum Erstellen von Webseiten (in dem ich mich nicht direkt bewege, von dem ich aber manches mitkriege), dürfte einer der schwierigsten Märkte heutzutage sein.

Der Grund ist klar: Viele machen das zunächst nebenbei, bauen es dann aus, bieten Kunden EDV-, Büro-, Textgestaltungs- oder Marketing-Dienstleistungen an, haben damit einen Fuß drin und übernehmen zusätzlich die Website. Oder sie delegieren den Auftrag an einen Bürokollegen.

Entweder man schließt sich einer solchen Gruppe an, man kann selbst andere Dienstleistungen drumherum (PC-Installation) anbieten und ist damit in der ländlichen Umgebung konkurrenzlos oder es gelingt einem, Neukunden zu akquirieren. Ansonsten dürfte es in diesem Bereich düster aussehen.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 05.08.2006, 21:45

Da hab ich meinen Fuß bereits seit 5 Jahren drin, EDV-Dienstleistungen und ländliche Gegend, das paßt soweit :wink:

Allerdings möchte ich das z. Zt. nicht zum Hauptgeschäft ausbauen, auch wenn mich ein Geschäftspartner ständig dazu überreden will. Noch nicht.
Es ist im Moment mehr "ein Hobby zum Nebengewerbe" machen und soll es erstmal bleiben.

Ich will erst ein paar Jahre in die Industrie, brauch nach dem Studium ein paar praktische Erfahrungen in Marketing & Werbung.
Mir geht's eigentlich eher darum die Durststrecke bis zu einer entsprechenden Anstellung sinnvoll zu überbrücken, damit mein Monatsbudget in vernünftigem Maße aufzubessern, und mir nebenbei auch noch ein paar Zusatzqualifikationen anzueignen.
Und das möchte ich eben über Webseiten, Blogs, Foren o. Ä. machen, hab da ein paar Themenbereiche, die noch nicht überflutet sind. Mir geht's eigentlich nur darum, ob sich damit (via Werbung) auch noch Geld verdienen läßt. Für ein reines Hobby wär mir der Aufwand im Moment nämlich ein wenig zu hoch.