Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Site-Abfrage - Index nicht Pos. 1

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
mauk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mauk » 14.08.2006, 12:49

Ich habe die Suche bemüht, aber es scheint noch kein Thread "nur" zu diesem Thema zu geben.

Es gibt Stimmen, die behaupten, dass eine Seite abgestraft ist, wenn sich bei der Site-Abfrage die Index nicht auf Pos. 1 befindet.

Gibt es hier Leute, bei denen es auch der Fall ist, aber die Seite trotzdem top gerankt ist?

Zu denen, wo sich die Index nicht auf Pos. 1 befindet. Wie häufig wird das Cache-Datum aktualisiert bzw. gibt es dort einen Zyklus? Alle 2,4 oder etc. Tage? Wird ein Aktualisierungsdatum gezeigt, oder nur im Cache?

:o
mauk

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Dub
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Dub » 14.08.2006, 13:19

mauk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mauk » 14.08.2006, 13:42

Außer Beleidigungen konnte ich in dem Thread nichts entdecken. Und es geht hier auch nicht um Pos. 701. Ich vermute, dass hinter dieser Site-Abfrage ein Bug steckt, aber dafür müsste man mal ein wenig Feedback hier bekommen, um das näher zu untersuchen.

mauk

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.08.2006, 14:27

lies dir mal den Thread "mittendrin weg" durch.... geht dabei um die Serp Änderungen von 27.06... alle Seiten die dort stark abgesackt sind haben bei der site: abfrage die startseite nicht mehr vorne, sondern um Platz 700... falls die Site genug Unterseiten hat...

wird wohl irgendein Filter sein, der die Startseite schwächt und so nach hinten wandern lässt.... und so auch die gesamte site in den serps absacken lässt...

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 14.08.2006, 14:34

Es hat vor allem "linkschwächere" aber umfangreiche Seiten erwischt und die Zeichen mehren sich, dass ein verschärfter DC-Filter hier am Werk ist. Dadurch werden alle Unterseiten, die zu ähnlich sind rausgekegelt, womit die Linkpower der Startseite erstmal dramatisch fällt und die Seite somit ins Nirvana abgeht. Bisher haben starke Reduzierungen des DCs ausnahmslos (bei mir 3 Seiten bereinigte mittlerweile wieder drin) zu "Wiedereingliederung" geführt.

Seiten die ihre Power hauptsächlich von Außen bekamen, sind weniger stark betroffen gewesen als Seiten, die nur wenige Backlinks hatten aber sehr sehr viele interne.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 14.08.2006, 14:51

FÜR DC spechen folgende beobachtete Tatsachen (anhand meiner noch fehlenden Seiten):

1) Die Seiten haben alle ein sehr langes Menü, bzw eine recht große Sitemap auf jeder Unterseite und Startseite.
2) Die Untereiten, die sehr viel text haben, sind bei diesen Domains derzeit weitaus besser gelistet als Seiten, die wenig Text haben.
2) Bei Seiten, die wieder da sind, wurden kurz davor die internen "Sitemaps" in Form langer Menüs entfernt.
3) Alle noch verbleibenden Unterseiten, die zuvor gut gelistet wurden, werden zur Zeit nur unter "weitere ähnliche Seiten zu dieser Suchabfrage"... angezeigt

Diese 3 Punkte sagen: DC

Ich kann mich täuschen, aber es riecht sehr stark danach, zumal die Konkurrenz von uns, die SEHR SEHR stark war (alle Unter-Seiten auf Platz 1-3), so ziemlich alle Seiten verloren hat, denn diese waren im Prinzip reine Sitemaps.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

mauk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mauk » 14.08.2006, 15:37

Ich beobachte dieses schon seit 1-2 Jahren, es hat also nichts mit den Schwankungen Ende Juni / Juli zu tun und schon gar nicht mit Pos. 700, etc.
wird wohl irgendein Filter sein, der die Startseite schwächt und so nach hinten wandern lässt.... und so auch die gesamte site in den serps absacken lässt...
Das erscheint mir ein Ansatz. Könnte also eventuell mit der internen
Verlinkung zusammenhängen, d.h. bad neighbourhood auf der eigenen Seite?
Eine Domain von mir hatte es auch Ende Juni erwischt, einige Unterseite waren aber noch ganz gut gelistet, diese waren aber nicht von der Index verlinkt.

DC könnte ich bei meiner Domain ausschließen, aber diese hat auch eine recht intensive interne Verlinkung. Es spricht jedoch dagegen, dass die Seite seit dem
letzten Refresh besser dasteht als je zuvor, obwohl ich an der Verlinkung (site-map-artig) nichts geändert habe.

mauk

mauk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mauk » 14.08.2006, 15:39

Es hat vor allem "linkschwächere" aber umfangreiche Seiten erwischt und die Zeichen mehren sich, dass ein verschärfter DC-Filter hier am Werk ist.
Das habe ich auch beobachtet. Es scheint also ein Verhältnis von Seitengröße und Linkpower zu bestehen.

mauk

iman
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von iman » 14.08.2006, 17:42

Hier meine Erfahrungen mit diesem Filter !

Habe 2003 noch keinerlei Ahnung vom optimieren bzw. Website erstellen gehabt und hab mich mit unserer Firmen Website in die Hände einer Inter Media .....Agentur gegeben. nach dem Rausschmiß unserer Hauptseite ( kompl. Domain) 2004 ....... stellten die Jungs eine neue Seite ins Netz .

Domain: nagelneu
Seitengröße: 64.000 ( Länderinformationen/ Reiseinformationen eigener Content )
wurde von Google recht schnell aufgenommen, da genügend BL gesetzt wurden.

Da wir den Content ( einmalig )eingekauft hatten und dieser auf anderen Websites noch nicht zu finden war ging ich davon aus, dass wir sehr schnell relative viele Besucher bekommen würden.

Nix war´s

Hab sehr viel bei Abakus und co über evtl. Sandbox Effect usw. gelesen, aber alles war und ist anders bei dieser Seite.

Nicht nur bei mir sondern auch bei anderen Seiten die mit mir gleichzeitig viele statische Seiten ins Netz gestellt haben :
Denn, wenn ich für jeden Urlaubsort eine eigene Seite habe, kommen da schon mal ein paar tsd. zusammen .

Bis heute hat die Domain Pr5 ca.500 BL nicht einmal 120 Besucher am Tag.

Die Domain steht bei optimierten und nicht optimierten Keywords( die auf der Seite vorkommen) immer zw. Pos 29. - 39 egal ob das keyword 50.000 oder 25.000.000 Treffer hat. NICHT EIN KEYWORD IST IN DEN TOP 10.

Suche ich nach dieser Seite( einmaliger name also nicht "reisen o.ä " sondern nennen wir die mal z.b. kerfalinoraso.de
so erscheint sie erst gaaaaanz zum Schluss der Ergebnisse hinter allen uns gepiderten Suchmaschinen . Auch, wenn ich irgend eine Stelle aus einem unique Text kopiere und den in google eingebe, so finde ich uns an letzter Stelle.

Habe nun einiges dazu gelernt und habe die Seite selber umgebaut und hoffe, dass es was bringt.

Auch bringt es nichts eine Domain mit vielen BL zu kaufen und umzubauen.
Seite wird abstürzen sollten es für Google zu viele Seiten auf einmal sein.

Lieber schön langsam und sauberer guter eigener Content das ist was google will.

Ich glaube, dass die seiten die jetzt abgestürzt sind in einen Filter rutschen der straffer gezogen wurde.
Hoffe nun nach Umbau, dass G die Seiten schnell rausschmeisst und es eine normal gerankte Seite wird.

Meine Frage: Hat schon einmal einer eine grosse Seite umgebaut und viele Seiten gelöscht?

Ich kenne nur eine und die ist nach 6 Monaten aus diesem Filter entflohen und ist nun in veilen TOP 10 Pos.

Gruss Iman

Dub
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Dub » 14.08.2006, 17:51

@AnjaK: Es ist interessant, was Du schreibst, aber ich glaube nicht, dass Du Recht hast. Du hattest in einem anderen Thread geschrieben, daß Du nicht an Abwertungen bzw. Abstrafungen glaubst.

Ein simpler Verlust von "Linkpower" führt zu einem schlechterem Ranking - das ist klar. Aber zwischen schlechterem Ranking und einem "muss-ich-die-Site-schon-zeigen-oder-habe-ich-nicht-vielleicht-doch-noch-irgendwo-eine-Seite-aus-Russland-in-der-die-Suchphrase-irgendwo-verstreut-vorkommt"-Ranking gibt es einen Unterschied. Wenn man beim "Vorwärts"-Klicken bei Google einschläft bei SERPs, bei denen man früher auf Seite 1 war, braucht man nicht mehr nur über den Verlust von Linkpower zu sprechen: Da wird ein Minuszeichen vor den Ranking-Faktor gesetzt.

Was ich gerade erlebe, kann ich nur Abstrafung nennen. Es ist JEDE Seite der gesamten Domain betroffen und es geht hier um eine indexierte Seitenzahl im siebenstelligen Bereich.
Zuletzt geändert von Dub am 14.08.2006, 17:55, insgesamt 4-mal geändert.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 14.08.2006, 17:51

mauk hat geschrieben:
Es hat vor allem "linkschwächere" aber umfangreiche Seiten erwischt und die Zeichen mehren sich, dass ein verschärfter DC-Filter hier am Werk ist.
Das habe ich auch beobachtet. Es scheint also ein Verhältnis von Seitengröße und Linkpower zu bestehen.

mauk
Das ist bei meiner etwas anders: ca. 40.000 Backlinks, davon 4.000 von Unique IPs und Domains. Alles querbeet von Pr0 - Pr8 dabei. Unterseiten PR7 und PR6. Kein DC auf der Domain. Content gewachsen über die Jahre.

Dub
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Dub » 14.08.2006, 17:56

@Fridaynite: Danke für Deinen Beitrag, ganz genau wie bei mir.

mauk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mauk » 14.08.2006, 19:17

Das ist bei meiner etwas anders: ca. 40.000 Backlinks, davon 4.000 von Unique IPs und Domains
Frida + Dub - Ihr wollt doch nicht sagen, dass dieses eine "linkschwache" Seite ist. 4000 Unique Ips?

mauk

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 14.08.2006, 19:31

mauk hat geschrieben:
Das ist bei meiner etwas anders: ca. 40.000 Backlinks, davon 4.000 von Unique IPs und Domains
Frida + Dub - Ihr wollt doch nicht sagen, dass dieses eine "linkschwache" Seite ist. 4000 Unique Ips?

mauk
Natürlich nicht. Ich wollte damit sagen, dass es nichts damit zu tun hat. Zumindest bei mir. Solche Domains hats etliche erwischt. Allerdings sehe ich auf dem Test-Datencenter, auf dem dieser Fehler behoben werden soll, die Domain wieder auf Platz 1 bei der Site Abfrage. Mal sehen, ob sich die Rankings dann auch wieder stabilisieren auf hohem Niveau und nicht auf Platz 893, wie es jetzt der Fall ist.

Redback
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Redback » 14.08.2006, 19:56

Um welches Test-Datencenter handelt es sich denn?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag