1. Würde es etwas bringen, wenn ich die Unterseiten wie zum Beispiel /suche.php in /partnersuche.php umbennenen würde? (Partnersuche ist ein Keyword bei mir und demnach auch wichtig)
2. Wenn ich bei meiner Seite den Titel und die Descripton ändern würde (Die so seit 3 Jahren die selbe ist) würde das eventuell negative auswirkungen haben?
Auf welche Frage hast du nun geantwortet?:)
Also die ganzen Seiten haben schon Namen aber ich dachte mir halt z.B. /suche.php in /partnersuche.php umzubenennen.
könnte minimal was bringen, da dein keyword in der URL auftaucht. allerdings musste da schon ein bissle aufpassen, da interne und externe Links, Bookmarks, und SERP-Einträge auf die Seite mit einem schlag ungültig werden. Da sollteste in jedem Fall per 301-htaccess die alte auf die neue URL umleiten. Alle internen und die wichtigsten externen Links auf die Seite würd ich zudem korrigieren (lassen). In jedem Fall darf die alte Seite natürlich auch nicht mehr erreichbar sein, weil du sonst Duplicate Content produzierst. Obs den Aufwand wert ist, musst du wissen.
Ich würds einfach so lassen und stattdessen die Zeit für externe Geschichten nutzen.
zu 2:
Da gebe ich ole1210 natürlich recht. Kommt drauf an was du machst und was du schon hast und wie die konkurrenz ist. Veränderungen im Titel können sich durchaus beim Ranking bemerkbar machen positiv wie negativ. description wird IMHO weniger stark bewertet. Generell würd ich bei titel und beschreibung immer auch auf Nutzerfreundlichkeit achten.
Was nützt dir das beste ranking, wenn keiner auf dein Suchergebnis klicken will...