Wir haben vor, unseren Auftrag zur Suchmaschinenoptimierung bei der Firma *** zu kündigen.
Jetzt bin ich am Überlegen über die Folgen dieser Kündigung: Ist es möglich bzw. erlaubt oder üblich nach Kündigung, dass die Optimierungsfirma alle gesetzten Links löscht und dass so die Seite abstürzt?
Ist das rechtlich möglich?
Kennt jemand die Firma und kann mir jemand sagen wie die das handhaben?
Zuletzt geändert von np am 29.09.2006, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Üblich sicher nicht, immerhin hast Du eine Leistung in Anspruch genommen und die bezahlt. Dich überall wieder auszutragen grenzt an geschäftsschädigende Sabotage. Die Frage wäre, wem die fremden Links zu Dir gehören - keinem von Euch beiden, die gehören dem Betreiber der jeweiligen Seite. Kennst Du die Seiten? Mach Dir sonst vorher eine Liste mit den Backlinks.
Links auf Deiner Seite bleiben als Gegenleistung ja erhalten. Die Links dürfen ihren Counterpart behalten. Anders sieht es eventuell aus, wenn die SEO Firma auf deren eigenen Seiten eine Gegenleistung in Form von Links erbringt und die bei sich löscht. Dann verschwinden wohl auch bald die mit diesen Links eingekauften Backlinks.
Die Frage ist also wie die Struktur Deiner Linkpartnerschaften aussieht. Und besagtes kleingedruckte.
wenn in der monatlichen leistung auch linkmiete enthalten ist, dann fallen die natürlich weg.
falls dazu nichts im kleingedruckten steht, würde ich vom schlimmsten ausgehen.
@np da müsste man deine seite sehen um die links zu checken. es gibt ja so optimierer, die legen einen starken link auf eine schwache kundenseite und zählen wunder, was sie optimieren. in wahrheit reichen ein oder zwei starke links, weil der kunde sich in einem wenig umkämpften segment befindet.
wenn der 'optimierer' seine links dann wegnimmt, ist die kundenseite im bestenfall dort, wo sie am anfang stand.