Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Saubere URLs ohne Modrewrite, alter Hut, aber DAS?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
AnjaK
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2614
Registriert: 11.10.2004, 10:29
Wohnort: Riddermark

Beitrag von AnjaK » 17.08.2006, 09:54

Dass dies geht ist ja ein alter Hut, indem man www.domain.tld/script.php/1 angibt und es intern dann per php wandelt. Das benutze ich auch zumeist bei meinem Projekten, weil mein modrewrite bei HE leider niemals korrekt funktioniert, wenn einmal ein Fehler drin war (aber das ist ein andere Thema).

Nun habe ich aber ein seltsames Phänomen beobachtet. Und zwar habe ich eine URL www.domain.tld/script/1
Das frisst jeder Browser ohne Murren und ohne .htaccess. Intern wird es als script.php/1 gehandhabt und auch so von php aufbereitet. Es wird auch von Google akzeptiert. Probiere ich das auf einer anderen Domain, so klappt das zwar ansatzweise, aber die Parameter werden nicht übergeben, was ja auch logisch ist, da ich der Einfachheit halter mit "explode("script.php"...) arbeite und nicht mit regexp.

Das dürfte bei der anderen Domain jedoch gar nicht funktionieren und ich stehe vor einem Rätsel... Eine Beispiel-URL wäre https://www. artikel-schmiede .de/artikel/19/Krebszelle-Mensch

normalerweise müsste es "artikel.php/19..." lauten, tut es aber nicht. Aus irgendeinem Grunde hab ich die Verlinkung zufällig falsch gemacht und bei den Links das ".php" mittendrin vergessen. Und dann kam das bei raus.

Vielleicht bin ich zu alt und überseh was ganz simples, aber ich kann es mir nicht erklären, denn ich hab definitiv auf der Domain keine .htaccess

Jemand eine Idee??
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 17.08.2006, 15:12

Ist eine Funktion des Webservers Apache. Dateien lassen sich auch ohne Dateiendung aufrufen, manchmal recht hilfreich, teilweise aber auch verdammt nervig (/foo/ soll auf index.php?bar=foo rewritet werden, angezeigt wird jedoch die zufällig vorhandene foo.php).

Andere können dazu aber vermutlich mehr sagen. Die Details (Namen etc) hab ich leider nicht mehr im Kopf.

Caterham
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 329
Registriert: 20.09.2004, 19:12

Beitrag von Caterham » 17.08.2006, 16:03

Das sind MultiViews/mod_negotiation, zu deaktivieren über

Code: Alles auswählen

Options -MultiViews
(oder durch entfernen gleich in der httpd.conf)

MultiViews müssen extra aktiviert werden, d.h. per Options All werden diese nicht aktiviert. All-inkl hat das auf einigen Servern standardmäßig aktiviert, warum weiß ich auch nicht... Eigentlich sollte es umgekehrt sein: Man aktiviert sie, wenn man explizit ein "MultiViews search" haben möchte.

Grüße
Robert