Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

2 Jahre altes Wordpress-Blog auf sprechende URLs umstellen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 18.08.2006, 13:45

Ich habe hier ein mittlerweile fast 2 Jahre altes Weblog mit über 1500 Beiträgen. Das
Weblog ist spitze bei Google gelistet, der Autor lebt fast ausschließlich von den Werbeeinnahmen.
Als Software läuft nocht das alte Wordpress 1.5.1.3 da der Autor sich nicht mit Wordpress 2.x
anfreunden kann.

Meine Aufgabe ist nun das Weblog zugänglich und benutzerfreundlicher zu machen. Einer der
ersten Schritte wird nun natürlich sein von URLs ala ?p=1256 auf /titel-des-beitrags/ (oder ähnlich)
umzustellen.

Problem ist nun dass ich die bisherigen Beiträge nicht einfach auf das neue Format umstellen kann,
da dies eventuell zu Problemen bei Google und Co und damit zu einem Trafficeinbruch führen könnte.

Wie gehe ich das nun am geschicktesten an?
Hat hier schonmal jemand etwas ähnliches durchgeführt?
GIbt es vielleicht unterstützende Plugins?

Mein erster "Ansatz":
Ich stelle das System komplett auf die neuen URLs um und editiere alle Dateien des Themes so, dass
Beiträge die eine ID kleiner 1500 haben normal mit ?p=$id verlinkt werden. Alles neuere wird normal
verlinkt.