Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEOs - Nichts weiter als simple Linkbuilder?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 21.08.2006, 12:58

....Wie wäre es mit Qualität aus Sicht des Users?...

SEO meint Qualität.
In jeder SEO-Anleitung wird von Qualität geredet.
Z.B. OnPage optimierung schließt optisch ansprechendes Design ein.
Webseiten für User erstellen, nicht für Suchmaschinen, in jeder Anleitung zu finden.

Aus Googles-Guidelines:
"..Make pages for users, not for search engines..."

SEO beinhaltet also wesentlich mehr, als nur PR und Linkpop.
Es gibt PR-Fetischisten.
Es gibt Linkpop-Fetischisten.

Es änderst aber nichts daran, dass beides das Ranking z.T. erheblich beinflussen (z.B. Linkpop).

Ein SEO hat also alles im Auge.
Ein SEO ist aber nicht ein Linksammler.

Frei nach dem Motto:
"Alle Frauen sind Menschen, aber nicht alle Menschen sind Frauen.."
Alle SEOs sind auch Linksammler, aber nicht alle Linksammler sind SEOs...

Links sammeln gehört dazu, ist aber nur ein Teil der SEO-Arbeit.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 21.08.2006, 13:01

seobug hat geschrieben:>>Welche Möglichkeiten hat man sonst noch, außer der SEO-üblichen ?

Wie wäre es mit Qualität aus Sicht des Users?
ob ein gewisses dunkles Getränk, das stark an Coffein sich orientiert gute Qualität ist, fragt keine Menschenseele,
die verkaufen ein Lebensgefühl,
ob die Automarke mit V wirklich die sichersten Autos herstellt genausowenig,

es ist, weil es seit Jahrzehnten in die Köpfe und vor allem in die Emotionen gehämmert wird,

das ist Marketing in Perfektion,

als SEO bin ich Marketingfachfrau für das Internet,
selbst wenn ich mich jedoch _nur_ als Optimierer für SUMAs verstehe,
ist das Optimieren mein Job -
mein Job ist es nicht meinem Kunden mitzuteilen, dass sein Produkt (Content) Shit ist,

sorry bei solch sozialarbeiterischer Denke steig ich aus.

es mag brutal sich anhören und lesen, aber mein Kunde als SEO ist auch der mit dem für mich vielleicht doofen Produkt- meine Kunden sind nicht die Bentzer der Website, die ich betreu.

Dies schließt natürlich mitein, dass ich meinem Kunden erklär,sag, beizubringen versuch, dass es nichts nutzt, wenn ich ihm Traffic=potentielle Kunden zuschaufle mit meinem Tun und er dann die Kunden=Traffic wieder vergrault.

aber schlussendlich ist das sein Problem nicht meines.

lg

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 21.08.2006, 13:29

tbone78 hat geschrieben:
Nullpointer hat geschrieben:wenn man es auf seo beschränkt, reicht das ja bei google leider zur zeit aus.
Es gibt viele Wege SEO zu betreiben. Früher reichten Meta Tags aus, danach war es die OnSite Optimierung und nun ist es Linkbuilding... der typische SEO geht den Weg des geringsten Widerstandes und beschäftigt sich mit der Methode, die derzeit am besten performt. Und wenn der SEO von morgen Briefkästen in der Stadtmitte anmieten muss, um bei der lokalen Suche auf 1 zu kommen, dann wird er das auch tun. Aber eben immer erst, wenn er merkt, dass andere damit bereits Erfolg hatten :wink:

Ich glaube Brett versucht die SEOs zum Nach- und Umdenken anzuregen, da auch der Linkbuilding Zug bald seinen Zielbahnhof erreicht hat.

gruß
tbone.
Wer sagt Dir, daß Metas, OnPage, etc. out sind? Nur, weil mit Linkbuilding fast jede Position zu erreichen ist, und die Masse der SEOs exakt nach dieser Richtlinie operiert, bleiben über 100 Rankingfaktoren ungenutzt, und die mit Sicherrheit nichts mit Linkbuilding zu tun haben.
Der "Linkbuilding-Zug" hat bereits heute seine ehemalige Gewichtung verloren. Trotzdem ist der Link an sich, in seiner Vielfalt, nach wie vor das mächtigste Rankingkriterium - dies ist jederzeit in seiner Vielfalt reproduzierbar.

Content ist weitestgehend Kappes, und Aussagen wie "Content ist King", sind noch mehr Kappes.

Aber wen will Brett zum Umdenken bewegen? Die Masse, dier hier gelesen hat, daß nur noch mehr Links besser sind als viele Links und damit auch sichtbar Erfolg haben, aber beim fehlerfreien Abschreiben Ihres eigenen Namens bereits erste Anzeichen von Überanstrengung verspüren? Von analytischem Sachverstand wollen wir da garnicht erst anfangen.
Ich selbst habe aktuell PR2-Seiten, mit gerademal ein paar eingehenden Links in Topposition, dahinter PR6-Seiten, massivst verlinkt. Aufgrund derselben sind sie ganz bestimmt nicht so gut gerankt. Nein, G bewertet das komplette Umfeld einer Seite. Und zwar in erster Linie die Link, die da aufzufinden sind.
Die "Brechstange", ja die ist out, wirkt nur noch negativ, und da habe ich auch ein paar Seiten, die ich auf diese Weise auf 400+ gefahren habe - muß ich eben wieder umrüsten.

Gruß
HardPollux