Heute morgen hat 20min.ch auf einen Blogeintrag von mir verlinkt (bitte nicht suchen, dann wirds bloß noch schlimmer, stehe mit der Emailpanne aus Nürnberg ganz oben bei G.), und seitdem ist der Server ein wenig busy . Was ratet ihr als schnelle Lösung, um einerseits den Server schnell wieder freizubekommen, andererseits sich die Besucher nicht entgehen zu lassen? Ist ne Zwickmühle, klar. Und auch nur ein kleiner Server, die Planung für einen neuen sind schon fortgeschritten. Hilft mir heute aber alles nichts.
-Hm, vielleicht kannst Du versuchen, zumindest die Seite, auf die die Leute kommen, statisch zu machen?
-Sofern Du eigene Counter-Scripte oder einen Adserver nutzt, diesen evtl ausschalten oder die Ads-Auslieferung auch statisch machen.
-Per phpmyadmin die Tabellen kurz optimieren, ggf. sofern noch nicht vorhanden, indexe einbauen.
-Ggf. die Suchfunktion kurzfristig von der Seite verbannen oder die Google-Suche stattdessen einbauen.
Hab mir jetzt einen VServer bestellt, Domains liegen woanders, da kann ich kurzfristig die IP ändern. Ich hoffe dass die DNS-Server schnell genug aktualisieren. Trotzdem werde ich jetzt jetzt ganz schnell den Server upgraden.
Danke für die Tipps, statische Seite wäre nicht so einfach, da das Blogscript die Subdomains selbst auflöst. Seiten sind zwar gecached (darf man so schreiben? ) aber ganz ohne DB gehts halt nicht.