kurze frage. ich bin gerade dabei für einen bekannten die internetseite zu machen: https://hauss-planer.de
ich hab jetzt ein frameset um die eigentliche seite gebaut, dass die noframesbereich so gestaltet hat, dass man den content mit nem textbrowser trotzdem sehen kann. also sollte der googlebot das doch auch, oder?
zusätzlich hab ich google noch mit ner sitemap gefüttert.
wie ist das jetzt mit den noframes? wirds klappen, oder floppen. die meinungen hier gehen ja auseinander.
Wieso packst Du jedes Deiner Keys seperat in <strong> ?
<strong>Key1, Key2, Key3</strong> hat denselben Effekt, und sieht weniger spammy aus...
(ganz davon abgesehen, dass ich sowas nicht machen würde - weil eine Aneinanderreihung von Keywords immer spammy aussieht )
Mediadonis.net
----------
Try [url=httpss://de.onpage.org/product/free/]OnPage.org FREE[/url] - die volle Kraft von OnPage.org, gratis für kleine Webseiten!
naja ... das ist nur die startseite. da is halt der etwas "reisserische" werbespruch drauf. auf den anderen seiten ist es nicht so extrem.
macht es für einen robot wirklich keinen unterschied ob ich "Wort1, Wort2" in strong setze, oder "Wort1", "Wort2" ...? ich dachte, dass ich beim einen dann die ganze phrase als key hab und im anderen fall 2 keys.
abseits davon: funktioniert das mit dem noframesbereich? ich hab das ganze mit opera (frames ausgeschalten) überprüft, und man kann die ganze seite quasi auch textbasiert browsen.
Warum machst du nicht eine ganz normale HTML-Seite für dein Flash und verlinkst im Footer auf eine Sitemap?
Im Übrigen geht dein Plan nicht auf, da Links im <noframe> Bereich nicht verfolgt werden. Der Content wird allerdings gewertet, falls dir das reicht.
ich bin da ein bisschen perfektionistisch veranlagt. würde es gerne so handhaben, dass der normale user nicht von der html-alternative mitbekommt. ist das überhaupt möglich, oder wird auch bei flashseiten sowas als cloaking gewertet?
Das wäre Cloaking. Reine Flash-Seiten lassen sich aus SEO-Sicht fast nur Off-Page, also mit Links, optimieren und bieten den SuMas wenig Futter. Von daher würde ich persönlich niemals eine reine Flash-Seite erstellen, auch wg. dem letzten IE-Update mit diesem hässlichen Rahmen auf den man klicken muß. Dennoch kann man mit guten Links natürlich eine gute Platzierung erlangen.
dann hab ich noch ne frage: angenommen ich hab einen blauen hintergrund auf der seite, den ich per hintergrundBILD mache und hocke darauf dann blauen text, bzw färbe per css alle elemente blau ein ... rafft das die suma? würde das als spam gelten, selbst wenn mich jemand bei google verpfeift? (die swf lasse ich natürlich per robottxt vom crawlen ausschliessen, also nichmal doppelter content).
also wäre die einzige möglichkeit auf meiner index.html, wo auch das flashfile hockt zu ner sitemap zu verlinken. auf dieser sitemap sind dann alle html-seiten aufgeführt und die sind dann auch wieder untereinander verlinkt mit nem menü.
sprich: die sitemap is meine eingangsseite zur html-version der seite.
wie stelle ich denn dann auf den einzelnen htmlseiten sicher, dass der besucher nicht auf dieser abgespeckten variante landet, sonder auf der schicken flashseite, wenn er von nem suchmaschinenergebnis kommt?
Wäre evtl. über ein JavaScript mit Übergabeparametern lösbar, müßten dann im ActionScript ausgelesen werden. K. A. ob das funktioniert, arbeite nicht mit Flash, aber müßte eigentlich.
Aber vielleicht mögen deine Besucher die "schicke" Flash-Seite ja gar nicht
Ich z. B. lege mehr wert drauf schnell und wie "gewohnt" an meine Infos zu kommen, als mich durch eine Flash-Seite zu kämpfen und ich denke ich bin da nicht alleine.
Will keine Grundsatzdiskussion beginnen, aber Flash hat eigentlich nur den einen Vorteil des schicken Designs aber andererseits sehr viele Nachteile. Wenn überhaupt Flash, dann als Elemente innerhalb einer HTML-Seite.
jo. das würde wirklich in ner grundsatzdiskussion enden , aber trotzdem möchte ich ein argument für eine flashseite in dem fall bringen: es ist eine kleine büropräsenz - nicht sonderlich komplex - in einem - im weitesten sinne - gestalterisch angehauchten gewerbe. von daher geht in diesem falle für mich flash in ordnung. wäre es was größeres würde ich aber auch immer zu html greifen (dynamischer, suchmaschinenfreundlicher, und und und).
deine javascript-idee ist im übrigen sehr gut. ich könnte quasi ein 1x1px (vllt gehen auch 0x0) flashdummy auf die seiten hauen:
1) wenn ein besucher mit flashplugin auf die seite kommt, leitet das flashfile automatisch auf die startseite mit dem richtigen flash
2) wenn ein besucher ohne plugin (z.b. textbrowser, bot) auf die seite kommt, kriegt er sie halt so zu sehen.