Wir haben eine grosse Site / Shop www.esska.de mit ca. 30.000 technischen Artikeln. Für unsere Suchbegriffe haben wir ca. 200 Adwords Anzeigen geschaltet, mit ca. 2000 Keywords.
Für diese Adwords Kampagnen geben wir natürlich monatlich viel Geld aus. Wir würden natürlich auch gern mit den wichtigsten Keywords auf den 1. Suchergebnisseiten von Google landen. Die unbestreitbaren Vorteile der Adwords Werbung liegen für uns natürlich auf der Hand:
- Freie Formulierung der Anzeigentexte
- schnelles Erscheinen auf den Google Seiten
- einfache Kontrolle der Keywordtreffer und Wahl der richtigen Keywords
- einfache Kostenkontrolle über Budgeteinstellungen
Nachteile:
- Hoher Kostenaufwand
- wahrscheinlich nicht so viele Besucher wie resultierend aus den normalen Suchergebnissen (wenn auf der 1. Seite)
Wir haben zwar einige Arbeit investiert, eingehende Links von passenden Seiten mit gutem Rank zu erhalten, leider jedoch ohne grossen Erfolg. Gern würden wir für gute Links auf uns investieren, wenn wir dadurch Adwords Kosten reduzieren könnten. Leider erweist sich dies Vorhaben doch als recht kompliziert und offensichtlich teuer.
Per Anzeige haben wir ca. 5 wichtige Keywords, d. h. wenn wir nur per Wort € 5,- per Link von unterschiedlichen IP Adressen ausgehen, und per Wort mindestens 3 Links ansetzen, kostet nur 1 "Anzeige" € 75,- / Monat also für die 200 Anzeigen € 15.000,- / Monat. Natürlich viel mehr Geld als für's steuerbare Adwords.
- Und dabei keine Garantie für das Erscheinen auf Seite 1.
Ist es also richtig, dass es in unserem Falle keine Alternative für Adwords gibt ?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gruss Peter