Ich habe heute in einem Artikel von Markus Pilzweger folgendes gelesen: Schutz vor Daten sammelnden Suchmaschinen. Durch zufällig generierte Suchanfragen soll den Suchmaschinen das Anlegen von Benutzerprofilen erschwert werden. -> https://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/347/83264/
Ich habe den Author daraufhin auch angeschrieben, weil ich ihm mitgeteilt habe, dass dies die Klickpreise in die Höhe treiben wird. Diese Annahme beruht darauf, dass Google den Klickpreis auf ein Minimum von 17, 28, ja sogar 48 Cent festlegt wenn zu viele Abfragen und zu wenige Klicks erfolgen. Das genau könnte die Folge davon sein. Viele Abfragen die keiner anklickt.
Also wenn Benutzer die kostenlose Firefox-Erweiterung "Customize Google" oder "Lost In The Crowd" benutzen, dann steigen bei der gleichen Anzeige mit dem gleichen Besucherverhalten die Kosten bei AOL, Ask, Google, MSN und Yahoo um ein Vielfaches an weil keiner klickt und die den Klickpreis deshalb erhöhen.