ich bin gerade mit einem SEO-Projekt beschäftigt, wo sich im Vorfeld grundsätzliche Fragen stellen, zu denen ich mal Eure Meinung hören wollte.
Es geht um einen Unternehmen das Produkte im Pharmabereich herstellt und vertreibt. Diese Produkte sind insbesondere für eine Indikation mit einer großen Zielgruppe relevant, welche auch als entsprechendes Keyword fungiert.
Es gibt also ein Keyword. Momentan werden gerade umfangreiche Informationen zu diesem Keyword bzw. dieser Indikation zusammengestellt mit der die Seite/Seiten erweitert werden.
Nun zum eigentlichen Problem: Im Augenblick existieren Produktseiten einemal mit der Endung .info (PR4 ~ 80 BL), eine .de Domain (PR4), die eigentlich nur eine Weiterleitung auf die Info-Domain ist, bei der aber ~160BL existieren. Des weiteren gibt es die Seite des Herstellers, wo sich neben Informationen zu diesem Produkt auch Infos zu anderen Produkten und zum Unternehmen allgemein finden (PR5 ~ 770BL). Pageranks gelten natürlich immer nur für die Startseiten, die Summe der Backlinks ist die Summe aller BL also nicht nur Google
Jetzt stellt sich die Frage, welche der Domains ich mir vorknüpfe zwecks On- und Offpage Optimierung. Der Vorteil der beiden Produktseiten ist natürlich, dass ich sie von der 1. bis zur letzten Seite mit dem Keyword sinnvoll befüllen kann. Generell würde sich hier ja aufgrund der höheren Zahl an BL die .info Domain anbieten, jedoch find ich .info Domains doof, und würde lieber die .de Domain nehmen.
Die Herstellerseite hat jedoch wiederum den Vorteil, dass sie bereits zumindest auf der Startseite einen PR5 hat. Hier könnte man zumindest einen Info-Bereich zur Indikation erstellen, jedoch kann man nicht die gesamte Unternehmens-Seite mit Infos rund um das Keyword befüllen, insbesondere die Startseite lässt sich zumindest onpage-mäßig nur schwer optimieren.
Des weiteren stellt sich im Allgemeinen die Frage, ob ich nicht eine subdomain a la. keyword.produktname.xyz einrichte, um das keyword auch in der URL zu haben. Allerdings habe ich dann wieder das Problem, dass zumindest die bestehenden BL auf die "normalen" URLs zeigen. Allgemein bestehen die BL auf die Domains, Deep-Links sind seltener.
Jedoch muss ich auch sagen, dass die bestehenden Backlinks von Seiten kommen, die mit dem jetzt fokusierten Keyword oftmals nur mäßig was zu tun haben. Auf das Keyword passende BL (also von Seiten aus dem Themenbereich, mit passendem Linktext usw.) werden also jetzt erst aufgebaut werden.
Wie ihr seht ist ddie ganze Geschichte ein einziger Trade-Off

Vielen Dank schon mal
Euer Disco